kann man eine lampe dimmen, die man mit mehreren schaltern einschalten kann?

5 Antworten

Da gibt es eine reihe von Möglochkeiten, und genrell lässt sich da so einiges machen.

bei einer klassischen Wechselschaltung (oder kreuzschaltung) kann man einen der schalter durch einen dimmer ersetzen. aber nicht jeden belibigen. bei der kreuzschaltung (mehr als 2 Schalter, muss es auf jeden fall der 1. oder der letzte schalter in der kette sein. das hängt ganz davon ab, von wem man den dimmer holt. bei Merten z.B. muss der Dimmer auf die aktive seite der Wechselschaltung. also dahin wo der strom herkommt. bei Busch-Jäger oder Gira muss er auf die passive seite. also dahin, wo der draht zur Lampe angeschlossen wird.

des weiteren gibts noch die möglichkeit, einen sogenannten sensordimmer zu verbauen. der hat (je nach Modell) die möglichkeit, einen externen taster anzusteuern. dazu muss aber die schaltung umgestrickt werden. generell sollte das bei einer wechselschaltung, aber auch bei einer kreuzschaltung machbar sein. in dem fall müssen dann alle verbliebenen schalter gegen Taster ausgetauscht werden.

zu guter letzt, das läuft aber im endeffekt auf das gleiche hinaus, kann man einen sogenannten Dosendimmer verwenden. das Modul wird wie ein Stromstoßschalter (eltako) einfach in die Abzweigdose eingebaut. nur eben mit dem unterschied, dass es nicht nur schalten, sondern auch dimmen kann.  diese variante empfielt sich besonders dann, wenn vorher schon ein stromstoßschalter verbaut war.

übrigens, dosendimmer gibts auch als reiheneinbaugerät (wie einen sicherungsauotmaten) falls euer eltako in der verteilung sitzt.

lg, Anna

horni10
Fragesteller

geht das auch mit led lampen? da braucht man doch wieder an extra dimmer für leds oder?

Peppie85  10.09.2015, 18:51
@horni10

mit leds geht das bedingt. es gibt dimmer die für LEDs geeignet sind. darauf muss geachtet werden!

was ich dimmerteschnisch für LEDs empfehlen kann, sind die Eltako Dosen- oder reiheneinbaudimmer MIT Neutralleiteranschluss... lg, Anna

horni10
Fragesteller
@Peppie85

Geht der led dimmer auch bei 230V?

wenn du einen Dimmer (Drehdimmer, ob Sensor funktioniert bezweifle ich) in Serie zur Lampe hängts, sollte es funktionieren. Es gibt aber auch Tast/Sensordimmer mit Nebenstellen (als Taster oder Sensor). Wie DerBube01 schrieb mit eingebautem Wechselschalter, außer du willst am Dimmer nicht schalten

Ja geht brauchst aber einen Dimmer für Wechsel bzw. Kreuzschalter!

Ich habe diese in meinem Esszimmer Installiert und es Funktioniert ohne Probleme!

( Bin gelernter Elektroinstallateur )

Du kannst aber nur 1 Schalter als Dimmer ersetzen , die anderen Schalter müssen so bleiben wie sie sind!

geht das alles mit led lampen? da braucht man doch wieder an extra dimmer für leds oder?