Hallo ich habe eine BEKO Spülmaschine DSN 1402 X, diese brummt nur wenn ich das Programm starte (egal welches)?

2 Antworten

Hallo AdriianaMarina

Das Brummen kann vom Zulaufventil kommen wenn es kein Wasser bekommt. In  der  Verschraubung des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in30-40 Sekunden voll sein

Das Brummen kann auch von der Laugenpumpe kommen. Dann befindet sich mit  größter  Wahrscheinlichkeit  Wasser in  der  Bodenwanne   und es  hat  der Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Konestin  04.02.2021, 23:25

Hallo HobbyTfz,
ich hatte gestern genau das Problem mit Wasser in der Bodenwanne und somit hat der Schwimmerschalter ausgelöst. Folglich hat die Spülmaschine nicht aufgehört zu pumpen. Grund für das Wasser war ein gelöster Schlauch. Ich hab den Schlauch wieder befestigt und das Wasser komplett beseitigt.
Nun ist das Problem, dass zwar nicht durchgehend abgepumpt wird, jedoch wird mit dem Waschprogramm nicht begonnen. Es startet das Programm mit dem Abpumpen, das läuft dann drei mal hintereinander durch und hört dann wieder auf . Nach ca 3 Minuten Pause wiederholt sich das ganze dann wieder und wieder.
Das Magnetventil hab ich geprüft (ca 3,5 kOhm Widerstand). Druck auf der Leitung ist vorhanden, Siebe sind alle frei. Es wirkt als ob das Magnetventil nicht angesteuert wird da ab Magnetventil kein Wasser durchgelassen wird. Aquatop im Schlauch ist nicht vorhanden. Kann das mit dem vorher ausgelöstem Schwimmerschalter zusammenhängen?

Gerät ist ein Beko DSN 1430X

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Konestin

HobbyTfz  05.02.2021, 07:26
@Konestin

Es könnte sein dass sich der Stecker vom Schwimmerschalter gelöst hat

Konestin  05.02.2021, 08:12
@HobbyTfz

Danke für die schnelle Antwort, der Stecker ist dran und er funktioniert auch (wenn ich den Schalter manuell betätige, springt sofort die Pumpe an, wenn ich ihn wieder los lasse hört die Pumpe wieder auf)

LG

HobbyTfz  05.02.2021, 09:51
@Konestin

Dann könnte es sein dass  der  Wasserstopp  ausgelöst hat.  Schraube  das  Kästchen  des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann  vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein  dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe  den  dünnen  Schlauch  ab  und  puste  kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles  montieren  und  einen  Probelauf  durchführen.

Konestin  05.02.2021, 15:34
@HobbyTfz

Ich hab schon nach dem Wasserstop gesucht, kann ihn leider nicht wirklich lokalisieren. An der Zuleitung befindet sich kein Kästchen, das ist ein einfacher Druckschlauch der von der Wasserleitung direkt zum magnetventil führt. Wie erkenn ich den Wasserstop bzw. muss dieser verbaut sein?

(Danke für die schnellen Antworten und sry für die vielen Fragen, ist meine erste Spülmaschinenreparatur)

HobbyTfz  05.02.2021, 17:11
@Konestin

Dann hat die Maschine keinen Wasserstopp, kann dann aus der Ferne leider nicht mehr weiterhelfen

Konestin  05.02.2021, 17:23
@HobbyTfz

Alles klar, trotzdem vielen Dank für die Infos 👍🏼

Konestin  06.02.2021, 00:35
@HobbyTfz

Nachtrag: Ich habe mir die Haupt-Platine in der Tür mal angesehen. Nachdem ich alle Widerstände geprüf habe und mir nichts weiter aufgefallen ist, hab ich die Tür wieder zusammen gebaut. Zu meiner großen Überraschung läuft die Spülmaschine jetzt wieder xD. Ich kann es mir z.B. so erklären dass die Elektronik das Magnetventil nach ausgelöstem Schwimmerschalter nicht frei gibt. Vielleicht haben sich beim prüfen der Widerstände die Kondensatoren entladen, der Chip der Platine hat sich resetiert und das Magnetventil gibt wieder frei . Über die Nacht stehen lassen hat auf jeden Fall von gestern auf heute leider nichts gebracht. Ist zwar etwas weit her geholt aber vielleicht hilft es mal jemandem :)