Kommunion nachholen?

5 Antworten

Zur Kommunion kann man in jeder heiligen Messe gehen, also jeden Tag. Die Erstkommunion kann natürlich später nachgeholt werden. Ich würde in dem Fall aber bei der Gemeinde, bzw besser gleich beim Pfarrer, nachfragen. Hauptsächlich wegen deines Alters, und weil du die förmliche Erstkommunion nicht hattest. Aus Respekt vor dem Herrn, und um nichts falsch zu machen. Eventuell musst du erst eine Vorbereitung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kommunion feiern Katholiken jeden Sonntag. Du musst das also nicht nachholen.

Üblicherweise wird die Erst-Kommunion festlich begangen, weil das Kind da zum ersten Mal daran teilnimmt. Eine Erst-Kommunion kann man sich aber auch gut mit 13 oder auch erst mit 25 Jahren vorstellen - wann und unter welchen Umständen auch immer du erstmals an der Kommunion teilnimmst, es ist deine Erstkommunion.

Natürlich ist daran gedacht, dass einer Erst-Kommunion auch eine Zweit- und Drittkommunion folgt. Doch offenbar geht es vielen weniger um die Kommunion als um das Fest. Klassischer Fall einer Fehlentwicklung.

Du kannst die Kommunion in JEDEM Alter empfangen.

Wenn du älter als die Kinder im Kommunionkurs bist, wird die Vorbereitung auf die Kommunion normal in einem Gespräch mit dem Priester gemacht.

Wichtig ist nur, dass du weißt, was die Kommunion bedeutet. Und da gibt es viele Möglichkeiten, dieses Wissen zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Pfarrer sprechen. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Wahrscheinlich wirst du Kommunionunterricht machen müssen, oder irgendjemand kann "bezeugen" dass du genug über den Glauben weißt. So ähnlich war es bei mir, weil ich war bei der Frühkommunion. Meine Mutter hat mir dann viel darüber erzählt (also quasi Kommunionunterricht gegeben) und dann konnte ich zur Kommunion gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon mal eine Hostie zu dir genommen? Dann hattest du deine Kommunion schon.

In der dritten Klasse wird sie nur groß gefeiert, weil es das erste Mal ist, dass man sie ganz busste und vorbereitet bekommt. Dieses Fest kannst du später nicht wirklich nachholen.

Wenn du bisher noch nie die Hostie erhalten hast, dann rede mit dem Pfarrer, dass du ganz bewusst und besonders die erste Kommunion erhalten möchtest. Es gibt dann nicht so ein großes Fest, wie bei den Kindern, aber es kann trotzdem für dich ein besonderer Tag werden. Gefirmt bist du dann ja auch noch nicht, denken ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung