Hallo unser Thema zur Kommunion lautet wir sind der Rebstock und ich bin die Traube, hat irgendjemand schon mal dieses Thema gehabt?

4 Antworten

Hallo jonasfussball,

Ein Weinstock heißt auch Rebstock. Daran wachsen die Reben oder Rebzweige, die die Trauben mit den einzelnen Beeren tragen.

Euer Thema (wie heißt das nun genau?) geht zurück auf folgenden Bibeltext aus dem Johannesevangelium, in dem von Christus berichtet wird, der sagt::

 15,1-17

1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer.

2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

3 Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.

4 Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.

5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Ihr selbst sollt dann in der Verbindung mit Christus wie die Reben eines Weinstocks sein und reiche Frucht bringen. Wie das genau gemeint ist, erfahrt ihr dann im Kommunionunterricht.

jonasfussball
Fragesteller

Hallo, unser Thema heißt ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben!

ja =) , genau so heißt das!!

hatten sie das Thema?

Bräuchte für die Kirche Ideen wenn die Kinder vorgestellt werden.

Danke

Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben !! So muß es sicher heisen !

Ihr könntet einen Rebstock ( vielleicht bekommt ihr bei einem Winzer einige Stücke Rebholz ) darstellern , auch auf Karton aufmalen könnte gehen  und dann die einzelnen KInder mit Bildern als Reben / Trauben darstellen !!

Ich meine, mich an ein "Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben" erinnern zu können. :-D