Warum darf man vor der Erstkommunion keine Hostie essen

3 Antworten

Weil die Erstkommunion das erste Mal ist, dass du eine Hostie isst. Darum heißt die Erstkommunion ja Erst(e)-Kommunion.

Wenn du "vor der Erstkommunion" eine Hostie ißt, dann wäre das die Erstkommunion, und das eigentlich geplante Fest könnte entfallen.

Weil man dann angeblich noch zu blöd ist zu verstehen was das Ganze soll:

„Pflicht vor allem der Eltern und derer, die an Stelle der Eltern stehen, sowie des Pfarrers ist es, dafür zu sorgen, daß die Kinder, die zum Vernunftgebrauch gelangt sind, gehörig vorbereitet werden und möglichst bald, nach vorheriger sakramentaler Beichte, mit dieser göttlichen Speise gestärkt werden. Der Pfarrer hat auch darüber zu wachen, daß nicht Kinder zur heiligen Kommunion hinzutreten, die den Vernunftgebrauch noch nicht erlangt haben oder die nach seinem Urteil nicht ausreichend darauf vorbereitet sind.[2]“

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion

Hallo Untiteld.

Weil man die Eucharistie nicht leichtfertig empfangen darf, vor der Erstkommunion macht man ja eine Art Kommunionkurs, in dem unter anderem Lernt was dabei zu beachten ist.

Gott segne und behüte dich. :-)