Ist es eine Sünde ein Hostie zu empfangen ohne die Erstkommunion gemacht zu haben?

5 Antworten

Offiziell bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall sollte man sie nicht nehmen bei einer schweren Sünde, ich meine das ist Jesus höchstpersönlich, wenn man den in sein Herz lässt, sollte man schon bereit sein

Solange du katholisch getauft und im Stand der Gnade bist (also keine schweren Sünddn begangen und nicht gebeichtet hast), darfst du die Kommunion empfangen. Das ist keine Sünde, sondern im Gegenteil etwas Gutes.

Es ist üblich, dass Kinder die Kommunion erst empfangen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Sie werden dann auch darauf vorbereitet und empfangen die Kommunion in einem etwas feierlicheren Gottesdienst (Erstkommunion). Kinder sollen die Kommuniom davor eigentlich noch nicht empfangen, da sie nicht darauf vorbereitet sind und vermutlich die Bedeutung nicht verstehen würden.

Eine solche Erstkommunion ist aber nicht obligatorisch. Wenn man als Erwachsener konvertiert, wird man getauft und gefirmt und empfängt dann die Kommunion das erste Mal. Da macht man also keine Erstkommunion im traditionellen Sinne und es ist trotzdem keine Sünde.

Fazit: Es ist keine Sünde, wenn du die oben genannten Bedingungen erfüllst. Die Erstkommunion erfüllt dennoch einen Sinn und es ist sinnvoll, dass Kinder daran teilnehmen und erst dann die Kommunion empfangen.


Jxni1 
Beitragsersteller
 15.10.2022, 14:13

Dankeschön!

Nicht grundsätzlich.

Die Erstkommunion wird häufig als eine Art Berechtigung oder Zulassung zur Eucharistie verstanden. Das ist sie aber nicht. Sie ist die Feier, wo (meist) Kinder zum ersten Mal dazukommen, und das wird festlich begangen.

Wichtiger als die Erstkommunion ist beim Empfang der Hostie: Dass man keinen Hass hegt und frei von schwerer Sünde ist. Dass man außerdem daran glaubt, dass hier kein Brot verteilt wird, sondern tatsächlich den Leib Christi empfängt - mit anderen Worten: dass man der katholischen oder orthodoxen Konfession angehört.

Der Leib Christi, die Hostie, die Du empfängst ist heilig.

Wenn Du getauft bist, darfst Du die Hostie empfangen und es ist keine Sünde.

So kenne ich das von der evangelischen Landeskirche.

Aber Du bist katholisch und darüber weiß ich nichts, ob die katholische Kirche das anders sieht. Normalerweise müsste das in Ordnung sein, wenn Du getauft bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus der Sicht Gottes ist es eine Sünde einer Kirche anzugehören, die nicht im Bund mit ihm ist, sondern ihre eigenen Vorstellungen lehrt. Es sind "Söhne Satans!" - Johannes 8:44


Mayahuel  15.10.2022, 15:26
 Es sind "Söhne Satans!"

Ständig dämonisiert du andere Religionen und christliche Denominationen.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse.
Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Diese Denke hat der Menschheit viel Leid gebracht.

Jxni1 
Beitragsersteller
 15.10.2022, 14:44

Aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Jxni1 
Beitragsersteller
 15.10.2022, 14:32

Ich bin aber getauft

Sonnenstrahl222  15.10.2022, 14:48
@Jxni1

Dann ist es OK.

Auf meiner Taufbescheinigung mit meinem Taufspruch stand drauf, dass ich jetzt berechtigt bin, am Abendmahl (Eucharistie) teil zu nehmen und den Leib Christi zu empfangen.

Das ist bei jeder Kirche das gleiche.