Anlauf der nachgeholten Erstkommunion?

2 Antworten

Normalerweise wird das in der Messe nicht gesondert erwähnt - außer Du wolltest das. Kannst das ja mit dem Pfarrer klären. Er könnte das in der Messe erwähnen, dass heute jemand seine Erstkommunion feiert.

Es gibt keine Formpflicht für die Erstkommunion, das ist nur "Brauch".

Es müsste nicht mal der Priester davon wissen, dass gerade jemand seine Erstkommunion hat.

(Die Bedingungen musst Du natürlich erfüllen, also entsprechend über das Wesen der Eucharistie aufgeklärt sein).

Ob es ein Fest gibt, liegt an dir und deinen Eltern. Wenn ihr Gäste einladet, dann findet das Fest statt, wenn nicht, dann nicht.

Wir groß deine Erstkommunion gefeiert wird, hängt ebenfalls von dir ab - und natürlich auch von dem Pfarrer. Grundsätzlich gibt es keine Vorgaben, dass man bei der Erstkommunion ein weißes Kleid tragen und eine Kerze dabei haben oder dass man in der ersten Reihe sitzen muss. Das kann und darf alles sein, aber wenn du lieber "im Hintergrund" bist, dann müsst ihr das nicht so machen.

Also, besprecht das in aller Ruhe in der Familie und mit dem Pfarrer, und dann macht ihr es so, wie es für euch gut ist.