Kommt man mit 1500 € im Monat gut klar?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

ich denke, das wird ganz schön knapp.

Mit Kind(ern) braucht man ja auch eine größere Wohnung, hat einiges mehr an Ausgaben. Braucht vielleicht ein Auto (*), Benzin, usw.
Und aus eigener Erfahrung steigen sie noch, wenn sie älter werden.

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, daß Deine Vorstellungen von einem Traumberuf sich durchaus noch ändern werden, wenn Du erst 16 bist (auch aus eigener Erfahrung). An Deiner Stelle würde ich mir daher noch möglichst viele Optionen offen halten. Und das heisst: egal was Du mal machen willst, eine gute Schulbildung und ein einigermassen guter Abschluss bieten Dir später bessere Chancen.

Also würde ich Dir raten: lerne soviel Du kannst. So einfach und günstig (umsonst) kriegst Du Ausbildung später nicht mehr.

(*) gerade auf dem Land, wo Wohnungen günstiger sind.

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:47

Also willst du mir jetzt sagen dass ein Kind 1000€ im Monat kostet oder was bei mir nicht ich wurde arm erzogen mein Kind auch

0
sarahj 19.12.2015, 12:51
@MakaveliTupac

nein, das will ich nicht sagen. Will sagen: es geht wohl schon irgendwie, aber mit vielen Einschränkungen. Und wer weiss, ob Du Dir nicht mal mit 18 ein Auto kaufen willst, mal in Urlaub mit Familie usw.

Rechne mal zusammen, was Benzin, Versicherungen, usw. alles kosten, wie sich die Mietpreise entwickeln werden (steigen), usw.
Ich wollte Dir nur raten, nicht jetzt schon Deine Lebensplanung auf 1500EUR aufzubauen.

3

Ich hoffe, das ist der Anfangslohn, der sich mit den Jahren steigert. Eine Familie kannst du damit nicht unterhalten.

Als Familieneinkommen sind 1500 sehr knapp kalkuliert!

Wenn beide je 1500 verdienen schaut die Sache definitiv anders aus - Kindergeld kommt ev auch noch dazu. Damit kann man gut leben und sich auch etwas leisten.

anonym8585 07.03.2016, 20:24

Selbst mit 3000 netto für 2 Personen ist kein Leben in Saus und Braus möglich.

Wir sind Ende 20, haben 5000 netto, ein Haus gebaut, 3 Autos, shoppen gerne und haben am Ende nichts übrig. 

Daher wollen wir auch keine Kinder, wir wollen uns nicht einschränken.

0

Frag nochmal nach, wenn Du zwei bis drei Jahre von dem Geld unabhängig von Deinen Eltern in Deiner eigenen Wohnung gelebt hast. Erst dann kannst Du wirklich einschätzen, wie wenig 1500,-€ sein können, wenn man alles, aber auch alles selbst finanzieren muss.

Klarkommen kann man zur Not. Ob gut, ist Ansichtssache. Ich definiere gut anders.

Hyaene 19.12.2015, 18:49

Wenig??? O_o 

Das ist Luxus! Wie viele müssen denn mit Alg2 aufstocken und ebenfalls ALLES selbst bezahlen... Naja, die Menschen sind wohl hierzulande wirklich zu verwöhnt. ;-D

0

Ich empfinde das als extrem wenig und würde so definitiv nicht leben wollen. Wenn ich müsste, ginge es halt nicht anders.

1500 Brutto, da gehen noch die Steuern runter und dann wird schon eng mit 800 €, sieh zu das Du einen anderen Job findest, mind. Lagermeister oder irgendwas mit Logistik

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:50

1500 netto meine ich :)

0
MakaveliTupac 19.12.2015, 12:51

Vllt liest du das nächste mal besser :)

0

Meine Eltern sind früher (auch inflationsbereinigt) mit erheblich weniger ausgekommen, haben ein Haus gebaut und hatten 2 Kinder. Allerdings kein Auto, keinen Urlaub und kein Smartphone.

Reichen tut es, aber gut leben ist was anderes. Da ist Dauersparen angesagt. Hängt natürlich aber auch davon ab, wo du lebst. Auf dem Land, wo du 500 Euro Miete zahlst, mag das noch passen. In München tue ich mit mit 2500 schon schwer, was beiseite zu legen.

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:49

Ihr geht hier aber auch immer vom Super GAU aus oder natürlich suche ich mir was günstiges wo aber Schule ist und sowas :D will ja auch mal in Urlaub fliegen

0
Marbuel 19.12.2015, 12:58

Das ist halt alles nicht so einfach. Oft kann man sich nicht aussuchen, wo man landet. Wirst du vielleicht auch noch lernen. :-)

0

Klar geht das ich kenne viele die weniger verdienen und es auch schaffen ein Kind groß zu ziehen. Die verblödeln ihr Geld eben nicht.

Ja endlich mal ne gute Antwort

1
kale1111 19.12.2015, 13:06
@MakaveliTupac

Du möchtest nur das hören was dir gefällt / Was du möchtest. Nimm doch etwas Kritik an und sei kein Träumer sondern ein Realist 

3
Matzeee12345 19.12.2015, 13:16

Kale bleib mal aufm  Teppich. Was hast du für eine Vorstellung was die Menschheit verdient die wenigstens verdienen über 2000€ netto

2
anonym8585 07.03.2016, 20:28
@Matzeee12345

Immer dieser Spruch, ich kann ihn nicht mehr hören...

In meinem Umfeld verdient fast jeder 2000 netto und mehr. Also lass dir nichts erzählen.

1500 netto sind wenig, ich hab das doppelte und denk nicht mal über Kinder nach weil sie mir zu teuer sind. Da fahr ich lieber weiterhin meinen Sportwagen und mach alle paar Wochenenden eine Poolparty im eigenen Garten ;)

0
Matzeee12345 08.03.2016, 00:08

Ja ich kenne auch einen der 3000 bis 3500 netto im Monat hat und meint er könne damit keine Familie gründen nicht mal wenn die Frau auch 1700 netto verdienen. Würde. Er fährt auch ein schickes Auto und macht 3 bis 4 mal die woche Party das es dann für keine Familie mehr reicht wenn alles verblödelt wird. Ist klar. Das hat nichts mit Sprüchen oder Kritik zu tun. Das ist Realität.

0

Reicht definitiv nicht aus. Ich meine jetzt rein psychologisch. Glaubst du eine Frau hat lust mit 1500 monatlich leben ?

Das ist verdammt wenig. Du bist erst 16. Warum machst du nicht eine höhere Ausbildung in bereicht Logistik ? Kannst auch ein Studium machen. Ich würde sagen wenn du ca. 2500 -3000 verdienen wirst, klingt es besser eine Famile zu gründen.

Ehm schonmal daran gedacht dass die Frauen in Deutschland auch arbeiten wusstest du gar nicht nh

0
kale1111 19.12.2015, 13:05
@MakaveliTupac

Sei mal nicht so frech. Aber was ist wenn deine Frau ein Kind bekommt ? Dann kann sie nicht mehr so leicht Vollzeit arbeiten. 

1

....Du solltest nicht gerade im Schicki-Micki-Viertel Münchens wohnen.

Mit Zeit und Überlegung findest du deinen Platz.

"SPASS" wird für viele im Job nur ein Traum bleiben, eine fromme Lebenslüge.... In Umfragen erzählen sie, daß sie täglich Sport treiben, sich gesund ernähren., nur "Intelligenzblätter" lesen....

Aus einem Lager-Job kann sich einiges entwickeln.

Der Job, auch wenn er mitunter unbequem ist, soll dir einen zufriedenen  Feierabend bringen, Statt Vergnügungssteuer ("SPASS")  ?   kann man den Lohn auch als "Schmerzensgeld" ansehen....

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:55

Bin aufm Dorf aufgewachsen und bleib auch hier hier gibts ja alles

0

Dir ist übrigens schon klar, dass deine Frau mit Kinder erstmal lange nicht arbeiten wird? :-)

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:53

Ehm ja aber weisst du denkst du ich bin dumm ich spar mir Geld an denkst du ich habe keinen Grips oder was war schon immer sparsam

0
Marbuel 19.12.2015, 12:59

Groß ansparen mit 1500 Euro und weniger? So das du 10 Jahre oder mehr als Alleinverdiener ausgleichen kannst? :-)

2
0fabienne0 19.12.2015, 14:37

Frechheit, wie der Fragesteller hier mit den hilfsbereiten Leuten rumspringt, die helfen wollen!! Wenn du Kritik nicht ertragen kannst, warum hast du überhaupt gefragt? Es ist doch wahr, was die meisten sagen. Bleib mal locker.

0
eostre 19.12.2015, 20:58

Die Frau wird nach spätestens 14 Monaten wieder arbeiten gehen müssen.

0
Marbuel 20.12.2015, 01:06

Müssen tut sie gar nichts. Und wenn du keinen Platz hast, wo du das Kind hinbringen kannst, sieht es schlecht aus mit Arbeit. Viele Mütter wollen ihr Kind auch nirgendwo hinbringen, sondern es selbst großziehen. Und für eine Kinderkrippe bist du auch schnell mal 400 Euro im Monat schuldig.

1

wieviele Kinder

was sind deine Ansprüche, wo wohnst du ... ???

also an der polnischen Grenze gibt's schicke Wohnungen für 300 Euro

fürs gleiche wirst du in Fra, München, Stuttgart 1.200 bezahlen

dazu noch die Nebenkosten, vielleicht willst du ein Auto ... mal Urlaub

die Frau arbeiten .... warum nicht ... aber müssen ... das belastet ne Beziehung immer kein Geld zu haben (wenn andere es haben)

erstaunlich solche Gedanken hier zu finden ...

MakaveliTupac 19.12.2015, 12:43

Ich weiss echt nicht ob ihr nicht rechnen könnt oder so wir gehen einfach davon aus das sie auch 1500 € verdient so dann haben 3000 € plus 200 € Kindergeld so dann wird halt 900€ für eine gute Wohnung bezahlt die groß ist bei uns findet man da Wohnungen mit 90 qm also und der Rest wird halt für andere Sachen bezahlt Auto und sowas und ich habe mir vorgenommen jeden Monat 100 € abzulegen dann kann ich jedes 2 te Jahr in den Urlaub fliegen wenn die Frau auch 100 € ablegt dann sogar jedes Jahr also

0
Bestie10 19.12.2015, 12:48
@MakaveliTupac

warum fragst du hier

wenn du dir schon ne feste Meinung gebildet hast

wer passt auf dein Kind auf wenn die Frau arbeitet ?

wer sagt dir dass sie 1.500 verdient, wenn du mit nem Lagerjob zufrieden bist, geht die putzen

also frag nicht sondern mach halt ...

5
MakaveliTupac 19.12.2015, 12:52

Ja ich werd das schon schaffen wenn ich mir die Antworten so durchlese und wenn das jeder Deutsche annehmen würde was hier steht wären wir in 100 Jahren in Deutschland 0 Menschen

1

Wenn deine Frau auch arbeitet wird es gehen.

Steffile 19.12.2015, 14:32

Mit Kindern geht ein Grossteil des Gehalts der Mutter fuer Betreuung drauf.

2
chokdee 19.12.2015, 15:32
@Steffile

Auch da kommt es ja stark darauf an wieviel sie verdient.

0

Warum fragst du überhaupt wenn du dir sicher bist das du das machen willst?

Was möchtest Du wissen?