Kommt man mit 1500 € im Monat gut klar?

18 Antworten

ich denke, das wird ganz schön knapp.

Mit Kind(ern) braucht man ja auch eine größere Wohnung, hat einiges mehr an Ausgaben. Braucht vielleicht ein Auto (*), Benzin, usw.
Und aus eigener Erfahrung steigen sie noch, wenn sie älter werden.

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, daß Deine Vorstellungen von einem Traumberuf sich durchaus noch ändern werden, wenn Du erst 16 bist (auch aus eigener Erfahrung). An Deiner Stelle würde ich mir daher noch möglichst viele Optionen offen halten. Und das heisst: egal was Du mal machen willst, eine gute Schulbildung und ein einigermassen guter Abschluss bieten Dir später bessere Chancen.

Also würde ich Dir raten: lerne soviel Du kannst. So einfach und günstig (umsonst) kriegst Du Ausbildung später nicht mehr.

(*) gerade auf dem Land, wo Wohnungen günstiger sind.

MakaveliTupac
Fragesteller

Also willst du mir jetzt sagen dass ein Kind 1000€ im Monat kostet oder was bei mir nicht ich wurde arm erzogen mein Kind auch

sarahj  19.12.2015, 12:51
@MakaveliTupac

nein, das will ich nicht sagen. Will sagen: es geht wohl schon irgendwie, aber mit vielen Einschränkungen. Und wer weiss, ob Du Dir nicht mal mit 18 ein Auto kaufen willst, mal in Urlaub mit Familie usw.

Rechne mal zusammen, was Benzin, Versicherungen, usw. alles kosten, wie sich die Mietpreise entwickeln werden (steigen), usw.
Ich wollte Dir nur raten, nicht jetzt schon Deine Lebensplanung auf 1500EUR aufzubauen.

....Du solltest nicht gerade im Schicki-Micki-Viertel Münchens wohnen.

Mit Zeit und Überlegung findest du deinen Platz.

"SPASS" wird für viele im Job nur ein Traum bleiben, eine fromme Lebenslüge.... In Umfragen erzählen sie, daß sie täglich Sport treiben, sich gesund ernähren., nur "Intelligenzblätter" lesen....

Aus einem Lager-Job kann sich einiges entwickeln.

Der Job, auch wenn er mitunter unbequem ist, soll dir einen zufriedenen  Feierabend bringen, Statt Vergnügungssteuer ("SPASS")  ?   kann man den Lohn auch als "Schmerzensgeld" ansehen....

MakaveliTupac
Fragesteller

Bin aufm Dorf aufgewachsen und bleib auch hier hier gibts ja alles

Meine Eltern sind früher (auch inflationsbereinigt) mit erheblich weniger ausgekommen, haben ein Haus gebaut und hatten 2 Kinder. Allerdings kein Auto, keinen Urlaub und kein Smartphone.

Dir ist übrigens schon klar, dass deine Frau mit Kinder erstmal lange nicht arbeiten wird? :-)

MakaveliTupac
Fragesteller

Ehm ja aber weisst du denkst du ich bin dumm ich spar mir Geld an denkst du ich habe keinen Grips oder was war schon immer sparsam

Marbuel  19.12.2015, 12:59

Groß ansparen mit 1500 Euro und weniger? So das du 10 Jahre oder mehr als Alleinverdiener ausgleichen kannst? :-)

0fabienne0  19.12.2015, 14:37

Frechheit, wie der Fragesteller hier mit den hilfsbereiten Leuten rumspringt, die helfen wollen!! Wenn du Kritik nicht ertragen kannst, warum hast du überhaupt gefragt? Es ist doch wahr, was die meisten sagen. Bleib mal locker.

eostre  19.12.2015, 20:58

Die Frau wird nach spätestens 14 Monaten wieder arbeiten gehen müssen.

Marbuel  20.12.2015, 01:06

Müssen tut sie gar nichts. Und wenn du keinen Platz hast, wo du das Kind hinbringen kannst, sieht es schlecht aus mit Arbeit. Viele Mütter wollen ihr Kind auch nirgendwo hinbringen, sondern es selbst großziehen. Und für eine Kinderkrippe bist du auch schnell mal 400 Euro im Monat schuldig.

Damit kommt man nur so eben klar und es reicht sicher nicht für eine Familie.

MakaveliTupac
Fragesteller

Das werden wir dann in 10 Jahre. Sehen

stertz  19.12.2015, 12:47
@MakaveliTupac

Weist du, ich hab das alles schon hinter mir und spreche aus Erfahrung, mit den paar Kröten kommt man so eben allein klar. In 10 Jahren weist du das dann auch, allerdings ist es dann zu spät noch groß was zu ändern.