Kommt man in die Hölle wenn man sich an die „Regeln“ hält, aber eigentlich ein schlechter Mensch ist?

Kimberrystrauch  27.04.2023, 16:06

Welche Religion?

413yn4
Fragesteller

Unser Gespräch ging über den Islam, aber wenn es auch auf andere Religionen zutrifft, bin ich auch für die Antworten offen.

10 Antworten

Wenn du alle Gebote befolgst und dabei aufrichtig bist, dann kannst du kein schlechter Mensch sein, weil du bestrebt bist, den Propheten ﷺ in sämtliche Sunan zu folgen.

Um deinen Charakter zu verbessern, brauchst du Zeit, Mühe und Disziplin. Gute Sitten und Benehmen sind für deinen Glauben unerlässlich, denn der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: "Die Besten unter euch sind die mit dem besten Charakter und Benehmen." Um einen guten Charakter zu verstehen, schau dir den Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) als Vorbild an. Er strebte in allem, was er tat, nach Vollkommenheit, und sein Charakter war so anziehend, dass die Menschen ihn innig liebten. Obwohl er ein Anführer war, war er bescheiden und setzte seine Gefährten nie herab. Er ermutigte sie, das Beste aus sich herauszuholen und brachte das Beste in ihnen zum Vorschein. Er machte aus Menschen fürsorgliche Menschen, nicht indem er ihnen sagte, was sie tun sollten, sondern indem sie seinem Handeln nacheiferten. Die Lektion für dich ist, in allem, was du tust, nach Vollkommenheit zu streben, egal wie klein es ist, und bescheiden zu sein wie der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm).

https://www.islamweb.net/en/article/138094/perfecting-our-character

Außerdem ist es der Glaube der Ahlus Sunna wal Jama'ah, dass jemand, der als Muslim gestorben ist und bestraft wird, nicht für immer in der Hölle bleibt, sondern nach einer gewissen Zeit befreit wird.

Wer aber Allah und Seinen Gesandten in seinem Herzen leugnet, sich aber nach außen hin als guter Muslim zeigt, das sind die Heuchler - Ungläubige, die Allah und den Gesandten leugnen. Für sie ist ewige Strafe vorgesehen, wenn sie im Unglauben sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wir können ja überhaupt nicht sagen, wer in der Hölle ist. Vielleicht ja niemand. Es ist allein Gottes Sache, darüber zu urteilen.

Wir glauben allerdings, dass man in die Hölle kommen kann, wenn man sich ganz bewusst von Gott abwendet und ganz bewusst sich dazu entscheidet, Gott nicht mehr zu brauchen.

Schon allein, dass du diese Frage gestellt ja, dass du dich nicht gedanklich von Gott abgewendet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Schwer zu sagen. Theorethisch eigentlich ja, aber wenn man wenig Verdienst hat, und mehr Sünden, könnte man in die Hölle kommen

Wenn du ein schlechter Mensch bist, dennoch dich an das Gute hältst, ist dass sehr stark von dir und womöglich die ''Prüfung'' die dir Gott gegeben hat.

Viktor1  27.04.2023, 18:15
Wenn du ein schlechter Mensch bist, dennoch dich an das Gute hältst,

Blödsinn - wer sich an das Gute hält ist kein schlechter Mensch, wie sollte das gehen ?

Aurina  27.04.2023, 18:34
@Viktor1

Das ginge durchaus. Dieser Mensch befolgt halt alle Regeln weil er sich etwas davon verspricht.

Viktor1  27.04.2023, 21:47
@Aurina
Dieser Mensch befolgt halt alle Regeln

und wodurch wird er schlecht wenn er sich nur an das Gute hält ?

Aurina  27.04.2023, 21:53
@Viktor1

Jemand, der nur etwas tut, um daraus einen Vorteil für sich zu erlangen, der muß -sofern er Gutes im Sinne Gottes tut - nicht unbedingt gut sein. Er wäre in diesem Fall einfach nur berechnend im eigenen Sinn.

Viktor1  27.04.2023, 23:47
@Aurina
sofern er Gutes im Sinne Gottes tut -

tut er immer Gutes - wenn er dabei nicht die rechte Gesinnung hat ist es nicht im Sinne Gottes.

Wer Gebote nur hält weil sie in der Schrift vorgeben sind handelt nicht im Sinne Gottes. Paulus hat sich darüber breit ausgelassen (und manchmal etwas "verstrickt") Ansonsten darf Jeder danach trachten zum Reich Gottes zu gelangen wenn er sich müht gerecht zu handeln - diese "Vorteilssuche" wird von Jesus auch angemahnt.

Aurina  27.04.2023, 23:50
@Viktor1

Das zu beurteilen überlasse ich Gott 😊

Viktor1  27.04.2023, 23:53
@Aurina
Das zu beurteilen überlasse ich Gott

dann solltest du auch deine Beiträge hier einstellen wenn du nicht in der Lage bist etwas zu beurteilen.

Nun, da Jesus sagte, dass er der Weg die Wahrheit und das Leben ist, und ohne ihn keiner in den Himmel kommt, wirst du ohne ihn somit in die Hölle kommen.

Und wenn du einen guten Menschen kennst, Jesus ausgenommen, wenn es also daran liegt, dass man gut ist, so kommt kein Mensch in den Himmel sondern alle in die Hölle.

Daher ist Jesus für die Bösen Menschen gestorben die gut sein wollen aber realisieren dass sie es nicht können.

Er ist gekommen um uns mit Gott zu versöhnen.

Wer sich also nicht mit dem Gott Abrahams versöhnen lassen will, wer sein Angebot ablehnt, wird somit in der Hölle landen.

Denn Versöhnung, wer sie annimmt, sagt damit, dass er Gemeinschaft mit Gott haben will.

Wer diese nicht annimmt, der will ja auch keine Gemeinschaft mit ihm.

Das respektiert Gott.

Du brauchst daher nicht zu fürchten mit ihm auf Ewig Gemeinschaft haben zu müssen.

Das Angebot Christi steht also auch noch für dich.

So lange du lebst, kannst du dich noch dazu entscheiden mit ihm Gemeinschaft haben zu wollen.