Islam, Gebet und Hölle?

Pfefferprinz  18.02.2024, 13:49

Warum wurde meine Antwort gelöscht?

Einmensch236
Fragesteller

also ich wars nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Aleikum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Gerade am Anfang ist es wichtig nach bestem Gewissen den Islam zu lernen und zu praktizieren und bei Verständnisfrage über den Islam geduldig mit der Erkenntis zu sein.

Wenn Erkenntis eine Sache wäre, die man wie Dateien übertragen könnte, dann wäre die ganze Welt muslimisch. Stattdessen hängt es damit wie man sein Herz auf die Empfängnis vorbereitet.

Bedeutet, wenn du deinen Glauben an Allah und an Sein Wort im Qur'an sowie an Seinen Gesandten bezeugt hast und etwas von Seinen Zeichen nicht auf Anhieb verstehst, lasse dir Zeit damit über diese Weisheit nachzudenken. Allah sieht deine Bemühungen nach Erkenntis und die Weisheit diesbezüglich kommt hiernach vom Allweisen allein. Entweder fällt es dir selbst ein, oder aber jemand erklärt es dir und es leuchtet dir auf diesem Weg ein, aber über haste dich nicht auf der Suche nach Wissen und Erkenntis.

In Bezug auf deine Frage.

Im Islam geht es weniger um die Taten, als um die Absicht im Herzen. Denn die Absicht im Herzen ist es, welche zu den Taten führt und die Taten sind entsprechend der Absicht.

Jemand der nicht betet, fehlt die Absicht sich etwas von der Zeit die Allah ihm gibt Allah zu widmen und sich vor Allah niederzuwerfen. Sein Lohn ist entsprechenden seiner Absicht. Jemand, der jedoch innerlich dir Absicht fast zu beten, jedoch Schwierigkeiten in der Überwindung hat, den wird Allah vielleicht dazu führen sich zu überwinden, sodass er betet. Sein Lohn ist dann ebenfalls entsprechend seiner Absicht.

Jemand der nicht zum Morgengebet aufsteht, weil er nicht die Absicht hat, ein Teil seines schlafes für den zu opfern, der den Schlaf erschaffen hat, sein Lohn ist entsprechend seiner Absicht.

Jemand, der jedoch die Absicht zum Fajr Gebet hat, sich jedoch bisher nicht überwinden konnte aufzustehen, den wird Allah vielleicht helfen seine Absicht zu verwirklichen und ihn in seinem Glauben festigen.

Die Taten sind immer entsprechend der Absicht. Allah hat keine Perfekten Menschen erschaffen und es war nicht Sein Wille. Wichtig ist die Reinheit in unserer Absicht, sodass Allah es zulässt, dass wir die besten unserer Absichten verwirklichen als Zeugnis für unseren Glauben als ein andauernder Prozess bis zum Tod, sodass wir wenn wir abberufen werden die beste Version unserer selbst darstellen können und der Allvergebende Allbamherzige uns das Vergangene vergebe.

Der Zusammenhang zwischen dem gar nicht betenden und dem jenigen, der die Gebete als obligatorisch Betrachtet, die ihm Missfallen ist die Absicht für Allah keine Zugeständnisse in Bezug auf die Verpflichtungen machen zu wollen. Die Hölle kennt schließlich Rangstufen, bis in die 7. Hölle.

Dem entgegen stehen allerdings Muslime, welche zwar die Absicht haben zu beten allerdings bisher noch Schwierigkeiten haben alle Gebete einzuhalten. Diese wird Allah wenn Er die Reinheit ihrer Absicht anerkennt zur Verwirklichung dessen führen wenn er will.

Möge Allah es von dir annehmen und dich zum besten führen

Einmensch236
Fragesteller

danke für die Antwort, sehr ausführlich und gut!

Wenn Du den Islam kennst und liebst, dann MUSST Du auch wissen, dass er (wie alle Religionen) komplett unlogisch ist - und musst ihn auch mit seiner Unlogik lieben!

Wa Alaykum assalam,

Wer in die Hölle kommt und wer nicht können wir Menschen nicht 100% wissen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass eine Person, welche seine Gebete nicht verrichtet, erst in die Hölle kommt und danach erst ins Paradies.

Jeder Muslime egal wie viele Sünden er hat, wird früher oder später im Paradies landen.

Das Beten zum frühstmöglichen Zeitpunkt ist das beste und gib den meisten Lohn bei Allah s.w.t.

Aber, dass man wenn man es nicht zum perfekten Zeitpunkt betet, dass man in die Hölle kommt höre ich zum ersten mal von dir. Wo hast du das denn gehört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Einmensch236
Fragesteller

ich habe das auf TikTok gesehen wo jmd gesagt hat, dass wenn man z.B. nicht alle seine Gebete auf die minute verrichtet, man gleich in die Hölle kommt, man also nicht in der Zeitspanne beten darf sondern gleich am Anfang. Und alle die, die 5 Gebete machen, aber halt nicht zum beginn der zeit kommen in die Hölle, so wie die welche gar keine Gebete machen. Ich bete z.B. nicht am Anfang sondern wenn z.B. Duhr 12:30-15:00 ist bete ich 14:20 und er meinte, wenn man das macht kommt man halt in die Hölle, weil man gleich 12:30 beten soll. Weil ich verrichte meine Gebete immer so in der Mitte der zeit, mache aber trotzdem alle 5 und deshalb war ich halt so geschockt. (Oh man ich hoffe es ist verständlich :,) )

Wa Alykum salam wa rahmatullah,

Es geht darum weil viele muslime die Fajir gebet nicht wirklich wahrnehmen und sie dann bewusst ignorieren und behaupten das sie am schlafen waren

Man sollte innerhalb von Fajir gebet aufstehen und beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Einmensch236
Fragesteller

ne ich meine allgemein alle 5 Gebete, nicht nur fajr

Rider214  18.02.2024, 11:53
@Einmensch236

Also allgemein darf man ohne eine tüftige Grund seine Gebete nicht verpassen

Einmensch236
Fragesteller
@Rider214

und muss ich die dann auf die minute genau beten oder reicht auch im vorgegebenen Zeitraum?^^

Rider214  18.02.2024, 11:59
@Einmensch236

Je mehr desto besser, aber solange du innerhalb der angegebenen Zeitspanne beste, ist das inshallah auch gut

Umweltfreund753  18.02.2024, 12:55
@Einmensch236

Du hast das völlig falsch verstanden

Jemand der die Pflicht des Gebetes leugnet tritt aus dem Islam aus

Aber nicht jemand der sich anstrengt sein Gebet zu verrichten

Beginnt das Fajr Gebet um 5 Uhr 30 dann hast du bis Sonnenaufgang Zeit es zu beten