Fajr Islam?

4 Antworten

Der Imâm Muslim überliefert, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Soll ich euch nicht auf etwas hinweisen, wodurch Allâh die Fehltaten auslöscht und Er den Rang erhöht? Das vollkommene Ausführen der Gebetswaschung trotz Unannehmlichkeiten und viele Schritte zur Moschee und das Warten auf das (nächste) Gebet nach dem Gebet ...“

Und „das vollkommene Ausführen der Gebetswaschung trotz Unannehmlichkeiten“ bedeutet, sie dann zu vollziehen, wenn das Ego dies verabscheut, wie im Falle der Vollziehung der Gebetswaschung mit kaltem Wasser bei Kälte und mit heißem bei Hitze oder ähnliche Dinge, die das Ego nicht mag, wie zum Beispiel bei Erschöpfung, Müdigkeit und Ähnlichem.

Und Al-Mubârakfûrî schrieb im Kommentar zu At-Tirmidhî: „Das heißt, er führt die Gebetswaschung trotz Kälte und Krankheiten durch, bei denen der Kontakt mit Wasser unangenehm ist, oder wenn es schwer erhältlich ist und man danach suchen muss und sich darum bemühen muss, es zu erlangen, oder es zu einem teuren Preis kaufen oder Ähnliches tun muss, was große Mühsal bereitet“ (Al-Madschma entnommen.)

An deiner Stelle würde ich trotzdem Wudu machen, damit wie im Hadith steht meine Fehltaten ausgelöscht werden und mein Rang erhöht wird.

Nein, du darfst das Fajr-Gebet nicht bis Dhur aufschieben

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Nein bete rechtzeitig

Man kann auch mit kalte Wasser beten, die übrigens auch gesünder ist

Sure 38 vers 41-42

وَٱذۡكُرۡ عَبۡدَنَآ أَيُّوبَ إِذۡ نَادَىٰ رَبَّهُۥٓ أَنِّي مَسَّنِيَ ٱلشَّيۡطَٰنُ بِنُصۡبٖ وَعَذَابٍ ٤١
Und gedenke Unseres Dieners Ayyub. Als er zu seinem Herrn rief: "Mich hat der Satan mit Mühsal und Pein heimgesucht."
ٱرۡكُضۡ بِرِجۡلِكَۖ هَٰذَا مُغۡتَسَلُۢ بَارِدٞ وَشَرَابٞ ٤٢
- "Tritt kräftig mit deinem Fuß auf; da ist kühles Wasser zum Waschen und zum Trinken."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein, das geht so eigentlich nicht. Zudem kann man auch mit kaltem Wasser Wudu verrichten, es ist ja nicht der Gusl. Oder du erwärmst Wasser mit einem Wasserkocher und verwendest dann eine Kanne. Dies wird auch in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul erwähnt. Hast du indes fließendes Wasser, so musst du nicht jeweils dreimal das Wasser übergießen.

Nein, du musst es beten zur rechten Zeit. Fahr darf nur bis Sonnenaufgang gebetet werden. Wenn es kein Wasser gibt, musst du Tayyamum, die Ersatzwaschung durchführen.

Ist nur kaltes Wasser da, musst du damit waschen oder es mit dem Wasserkocher erhitzen...

Ich habe noch nie warmes Wasser dazu genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Umweltfreund753  31.01.2024, 06:25

Wenn das vorher angekündigt worden ist, hätte man auch Wasser in einem Eimer bereitstellen, weil man weiß ja das man Wudu machen wird