Komme nicht mehr weiter im Studium?
Ich habe nur noch technische bzw. Mathematische Module offen (5 Module gesamt). Angewandte Mathe, Statistik 2, Finanz Mathe, Controlling und Produktion. Alle haben am Ende des Semesters eine Prüfung.
Ich habe schon große Schwierigkeiten alle Module zu verstehen, es sind sehr Rechen intensive Module und ich komme oft nicht weiter oder durcheinander da ich nur ein Fachabitur an einer Berufsschule gemacht habe und oft Sachen aus dem Gymnasialen Vollabi verlangt werden die ich nicht gelernt habe.
Wie kann ich alle Module am besten bestehen, was kann ich da machen ?
Vor allem sind das meine letzten Module die noch offen sind !
5 Antworten
oft Sachen aus dem Gymnasialen Vollabi verlangt werden die ich nicht gelernt habe.
Faktisch mag das so sein, i.d.R. sind Vorlesungen aber so aufgebaut, dass man sich alles im Studium hätte aneignen können. Wenn Studenten nicht dem Tempo der Vorlesung folgen, ist das nicht Sache der Uni.
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, einige Fächer "schieben" um mehr Zeit zu haben. Es bringt ja nichts, wenn man alle Klausuren mitnimmt, aber dann überall scheitert. Und dann halt anfangen zu lernen... Dass diese Fächer Studienbestandteile sind, wird ja wohl nicht erst seit kurzer Zeit bekannt gewesen sein.
"Nur noch" kann man da kaum sagen. Du hast fast die schwersten Fächer noch offen.Sprich´- soweit möglich - mit den jeweiligen Prüfern, on die dir noch eventuelle Hinweise auf Vorbereitungsunterlagen geben können. Außerdem empfehle ich dir - falls Du es nicht schon gemacht hast - eine Prüfungsvorbereitungsgruppe zu bilden, wo ihr euch so einmal pro Woche für etwa 2 Stunden trefft, um Prüfungsfragen zu besprechen und Musteraufgaben zu rechnen.
- Nicht aufgeben. Ich bin auch gerade bei einem Modul bös am Kämpfen.
- Notfalls schieben bzw. so organisieren, dass Du die noch offenen Module schaffst.
- Und dann üben, üben, üben, bis es sitzt.
und oft Sachen aus dem Gymnasialen Vollabi verlangt werden die ich nicht gelernt habe.
Da liegt der Hase im Pfeffer:
Dann musst du halt erstmal die Grundlagen nachholen, die vorausgesetzt werden und die du noch nicht besitzt.
Es interessiert niemanden, was du in der Schule gelernt hast und was nicht. Studium bedeutet selbst lernen, und wenn du was nicht weißt dann eignest du es dir eben an.
Und wenn du das getan hast, lernst du diese Module rechtzeitig vor einer Prüfungsphase so weit, dass du sie sicher bestehst.
Am Ende ist es egal, ob du Fachabitur oder Abitur hast, im Studium hast du die Möglichkeit alles neu zu lernen. Wenn du etwas nicht verstehst, musst du wie alle anderen Bücher lesen bzw. dir Videos und Erklärungen im Internet ansehen. Heutzutage gibts da zum Glück echt viel. Vielleicht kannst du auch schauen, ob es nicht Lerngruppen gibt? Das war bei uns immer ne super Möglichkeit, da man immer jemand hat, der was versteht.