Komma vor "als"?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich nehme an, der Satz ist so gemeint:

Aus geistlicher Perspektive sollten uns die guten Dinge viel mehr überraschen (wie zum Beispiel Gebetserhörungen), als die furchtbaren uns schockieren [sollten].

Das zweite "sollten" wurde also, meiner Lesart zufolge, nur aus stilistischen Gründen eingespart. Insofern müsste das Komma da stehen, da das "als" einen Nebensatz einleitet. Und auch wenn das zweite "sollten" nicht explizit hingeschrieben wurde, sollte man meiner Ansicht das Komma beibehalten.

spanferkel14  17.11.2023, 04:12

Ich denke, du bist der Einzige, der den Gedanken verstanden hat.

Nein, da kommt kein Komma hin.