Wie werden ; (Semikolon) richtig gesetzt in der Satzstellung und bei Aufzählungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das wird wohl schwierig werden und es ist ja bereits am Aussterben. Ich nenne es immer das "Stiefkind unter den Satzzeichen". Das Aussterben wird deswegen kaum aufzuhalten sein, weil es eben keine konkreten Regeln dafür gibt. Fakt ist, dass es nicht mit Punkt verwechselt werden darf, es beendet also keinen Satz. Es gilt als stärker als das Komma. Für dieses jedoch gibt es zahlreiche deutliche Regeln, weswegen der Fokus konkret immer auf dem Komma liegen wird (und eben dieses auch nicht einfach durch ein Semikolon ersetzt werden darf). Dein Anliegen in allen Ehren, ich denke es ist hoffnungslos.

lg up

tenno5034
Fragesteller

Trennt das (;) nicht gewisse Satzteile von einander, die inhaltlich einen Bezug zu einander aufweisen, währenddessen das (,) diese Satzteile mit einander verbinden würde?

upbrunce  17.11.2022, 10:11
@tenno5034

Mag sein. Nicht zwangsläufig. Den Fall kann ich mir grad am frühen Morgen nicht vorstellen, haha. Hättest du ein Beispiel?

tenno5034
Fragesteller
@upbrunce

Trennend:

Am Sonntag findet die Ausbildung auf dem Hundeplatz statt; frühmorgens ab 7.30 Uhr, wenn es noch dunkel ist.

verbindend

Am Sonntag findet die Ausbildung aufdem Hundeplatz statt, Start ab 7.30 Uhr in der Früh.

Ist jetzt vielleicht etwas holperig und stimmt vielleicht auch nicht auf den Punkt, weil ich eine Aussage konstruieren musste. Wenn ich ein konkretes Mitteilungsbedürfnis habe, kriege ich es jeweils fliessender hin.

Ich setze mich schon lange sehr für das Semikolon ein. Es wird verwendet, um Sätze zu verbinden, wenn ein Punkt zu stark, aber ein Komma zu schwach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einigen Sprachen kommt das Semikolon am Ende jeder Anweisung vor.

z.B. so:

String word = "3";

FireBlue293  17.11.2022, 07:45

Stimmt zwar, es war aber eher in der deutschen Sprache gemeint xD

Und wieso weist du einem String den Integer 3 zu?

tenno5034
Fragesteller
@FireBlue293

Als Feld-Delimiter kenn ich das Semikolon auch. Aber es ist etwas schwierig, mit Laien in einer Programmiersprache zu kommunizieren. Klinken die meisten aus. :-)

Das Komma stirbt ja so langsam auch aus, und bei manchen sogar schon der Punkt.

Ich setze das Semikolon nach Gefühl; manchmal passt es einfach intuitiv. Da die Regeln zur besseren Lesbarkeit heutzutage kürzere Sätze empfehlen, ist es aber oft sinnvoller, Punkte zu setzen.

Wirklich wichtig ist das Semikolon in Aufzählungen, bei denen die einzelnen Elemente Kommas enthalten. Zumindest in Fließtexten, wo Bulletpoints nicht verwendet werden.

tenno5034
Fragesteller

Genau! Aufzählungen war das Thema! Wenn eine Aufzählposition Kommas enthält, braucht es eine Abrenzung. Da bietet es sich an.

per48a  17.11.2022, 09:48
@tenno5034

Und wenn ich (wie in Absatz 2) Sätze inhaltlich zusammenrücken will, ohne neu abzusetzen.