Komm ich dafür in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 13%
Vielleicht 6%

5 Antworten

Nein

Es gibt nur eine Sünde, für die Menschen an den Ort der Gottesferne kommen können: Unglaube und die bewusste Ablehnung von Gottes Rettungsangebot! Denn solche Menschen wollen gar keine Vergebung haben...

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
chrisbyrd  29.03.2024, 22:39

Außerdem:

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt, also weder verboten noch empfohlen (was irgendwie auch Sinn ergibt).

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Nein

Nein, dafür kommst Du bestimmt nicht in die Hölle ( es gibt schlimmeres) 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich persönlich halte Selbstbefriedigung nicht für eine Sünde, sondern finde man kann das nicht aus der Geschichte von Onan ableiten.

Sollte es dennoch eine Sünde sein wird Gott Dir vergeben, da Du ja aufrichtig bereust.

Bei Reue vergibt Gott viel schwerere Sünden.

In die Hölle kommst Du dafür wohl echt nicht.

Nein

Hölle ist, was Du dir selber in dieser Situation bereitest.

In meinen Augen ist die Selbstbefriedigung ein legitimer Weg, seinen Druck abzubauen. Es stört keine/n Anderen, hilft dir, im Gleichgewicht zu bleiben und entlastet deinen Körper. Wenn Du es dezent tust, dann ist Alles in Ordnung.

Nein

So ein Quatsch.

Was habt ihr denn alle für ein schreckliches Gottesbild. Scheint mir alles sehr stark von dem Islam geprägt zu sein. Dauernd versucht ihr schreckliche Sünden zu finden.

Warum vertraut ihr nicht einfach auf Gott?

Hinweis: da du niemanden geschadet hast, brauchst du auch nichts zu bereuen.