Komische Beule an der Katze. Gefährlich?

10 Antworten

Hallo  dawud88

das ist eine voll gesaugte Zecke. VORSICHT bitte beim entfernen !

Zecken sind, vor allem für Freigänger, ein großes Problem. Vor allem, nach einen so milden Winter, wo nichts kaputt gegangen ist, sind die Biester echt ein Problem. Daher sollte man seine Katze, nach jedem Freigang auf Zecken untersuchen. Aber auch reine Wohnungskatzen sollten hin und wider mal auf Zecken abgesucht werden. Denn Zecken können auch mit in die Wohnung eingeschleppt werden !

Die Zeckensaison beginnt im Frühjahr ab ca. Februar und geht bis in den Herbst, Oktober, hinein.

Bild zum Beitrag

Hat sich eine Zecke fest gebissen, ist es wichtig diese mit dem Richtigen Werkzeug zu entfernen. Einer Pinzette, einer Zeckenzange, Zeckenhaken oder auch Zeckenschlinge.

Zecke richtig entfernen:

Mit Hilfe der Pinzette oder Zeckenzange, fassen sie die Zecke zwischen Haut und Zeckenkopf fest und ziehen sie, mit einer drehenden Bewegung, vorsichtig und zielstrebig, möglichst gerade die heraus.

Am besten klappt dies, wenn man das Spinnentier möglichst dicht am Körper der Katze greift. Aber Vorsicht, die Zecke sitzt ganz schön fest. Das liegt daran, das die Zecke zwei "Werkzeuge" nutzt. Zum einen verankern sie sich mit Widerhaken, zum anderen produzieren manche Zeckenarten 5–30 Minuten nach dem Stich eine Art Klebstoff, durch den sie sich mit dem Wirt fest verkleben.

Bitte niemals die Zecke quetschen oder zerdrücken und darauf achten, das man die Zecke nicht in zwei Teile reißt. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Zecke ihren, mit Krankheitserreger infizierten Speichen, in die Wunde pumpt. Krankheiten wie Borreliose, Anaplasmose, FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) sowie die Zeckenparalyse, sind zwar selten, wären aber dann möglicherweise die Folgen.

Diverse Zeckenmittel:

Hier ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Preparat ist für jede Katze geeignet. Einige Zeckenmittel enthalten Wirkstoffe wie Deltamethrin und Permethrin, die giftig auf Katzen wirken. Kreuzkümmel, was auch gerne mal Empfohlen wird ist für Katzen GIFTIG !!

Frontline z.B. verfehlt inzwischen seine Wirkung, da die Biester resistent dagegen geworden sind. Nutzt also nix, Geld zum Fenster raus geschmissen.

Viele schwören auf Kokosöl...Bullshit, da die Selen die Katze langsam vergiftet.

Spray oder Spot-on...hm, ja, z.B. Fogger, Advantage und wie sie alle heißen.

Zecken-Halsband ist vielllll zu gefährlich. Halsbänder generell sind ein absolutes No Go ! Halsbänder sind Lebensgefährlich. Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

http://www.tierheim-guetersloh.de hier in der linken Kategorieleiste auf "Themen" klicken, dann auf "Gefahr: Katzen-Halsband" klicken !

Ich mache gar nichts Vorbeugend. Untersuche die Fellbande jeden Abend auf Zecken und sollte eine da sein, wird die sofort gezogen und gut.

Bild zum Beitrag

Sollte man Veränderungen an der Haut der Katze feststellen, wie z.B. eine Schwellung, Rötungen, offene Wunde, bitte den TA aufsuchen.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)

Das ist eine Zecke. Die kann man auch selber entfernen.

Am besten mit einer Pinzette nahe an der Haut, um die Zecke nicht zu zerdrücken. Nicht geeignet sind die bloßen Finger, da dabei die Zecke zerquetscht werden kann und dadurch Krankheitserreger in den Stichkanal gedrückt werden.

Gleichmäßig und nicht zu stark aus dem Stichkanal nach oben herausziehen, damit sie sich langsam löst.

Wird die Zecke gedreht, kann ein Teil von ihr in der Haut stecken bleiben.

Wenn man will, kann man die Stelle nachher desinfizieren.

Mann, Du weißt nicht, dass das eine Zecke ist? Sofort raus damit, das sind Blutsauger und können gefährlich werden! Nimm ein Pinzette, damit keine Bakterien da rein kommen!

Das ist eine vollgesaugte Zecke. Mit einer spitzen Pinzette unten direkt über der Haut von der Seite fassen und vorsichtig herausziehen. Dann verbrennen oder im Klo entsorgen. Ansonsten hast du die Larven in der Bude rum flitzen... Und die sind auch scharf auf dein Blut.