Katze Zahnentzündung WICHTIG?

8 Antworten

Hallo  Selli12

die Katze gehört SOFORT zum nächsten TA oder TK !!

Dicke Backe = sicherlich auch höllische Schmerzen, hat ja bereits beim fressen Probleme. Du hast bestimmt auch schon mal Zahnweh gehabt und hast dann nicht gewartet. Warum muss deine Katze denn leiden ?

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.

Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Wo zu dann eine Versicherung abschließen ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT und können auch keine Otopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ruft bei eurem Tierarzt an. Außerhalb der Praxiszeiten hat der bestimmt wie die meisten Tierärzte eine Ansage auf dem Anrufbeantworter, welche Praxis den Wochenendnotdienst übernimmt. Dorthin könnt ihr euch dann wenden.

Alternativ bieten aber auch viele Tierkliniken am Samstag Vormittag ganz reguläre Sprechzeiten an. Der Vorteil dabei ist oft, dass dafür dann kein "Notdienstzuschlag" verlangt wird.

Ich würde wirklich zusehen, dass ihr spätestens morgen vormittag zum Tierarzt kommt! Das Problem bei Katzen ist, dass sie bereits bei 24 Stunden ohne Nahrung üble und eventuell sogar irreparable Leberschäden bekommen können. Auch wenn sie Raubtiere sind - sie sind darauf ausgelegt, über den Tag verteilt mehrere kleine Portiönchen zu essen, eine Maus hier, ein Vogel da, ein paar Insekten dort. Deshalb ist bei ihnen, im Gegensatz zu manch anderem Raubtier, eine längere Hungerphase wirklich ein übles Problem!

dann fährt man in eine Klinik.

Irgendeinen Notdienst gibt es immer. Ggf. muss man ne Weile fahren. Nicht fahren wäre Tierquälerei und evtl. auch gefährlich.

Du wartest ja auch nicht drei Tage, wenn’s dir nicht gut geht.

Man hat Verantwortung dem Tier gegenüber. Also, googeln, fahren, heilen.

Wende dich bitte an eine Tierklinik oder an den tierärztlichen Notdienst. Einen Termin braucht man in akuten Fällen nicht.