Katze Wange angeschwollen, Entzündung, Geschwür?

7 Antworten

Hallo Leonave91

ich würde damit NICHT bis morgen warten.

Es kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, aber das schaut echt böse aus. Kann ein Abszess, ein Entzündeter Zahn sein, oder ein Insektenstich, eine Allergische Reaktion, eine Vergiftung...!

BITTE bedenke, das je nach Diagnose, deine Katze auch Schmerzen hat. Ein so stark entzündeter Zahn z.B. tut höllisch weh und da sollte ein Dentalröntgen gemacht werden. Ein Abszess tut auch wahnsinnige Schmerzen verursachen.

Aber Katzen zeigen erstmal keine Schmerzen, das ist das schlimme.  Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung. Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter. Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

BTTE heute noch dem TA Vorstellen !

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Vielleicht wurde er gestochen. Er hat vielleicht eine Wespe oder Biene gejagt. Oder es ist eine allergische Reaktion auf irgendwas, aber das hättest du sicher vorher bemerkt, das würde nicht so schnell so geschwollen sein. Tippe also eher auf einen Stich.

Von welchen Zeitrahmen reden wir denn? Das ist ja schon sehr heftig angeschwollen🤔 wenn es zb heute mittag noch nicht so aussah würde ich auch eher von ein Insektenstich ausgehen. Würde das allerdings engmaschig Kontrollieren, da anscheinend sehr heftig reagiert und das kann halt leider sich immer noch verschlechtern, achte vor allem drauf ob essen oder trinken kann. Husten oder niesen tut aber nicht? Nicht das im Maul gestochen wurde oder schlimmsten Fall weiter drin im Rachen auch gestochen wurde. Zu prüfen wäre ob evtl Stacheln noch in der Haut verblieben sind. Auch Allergien könnte man im Betracht ziehen, hat zb neues Futter?

Könnte ein Abszess sein, ist dein Kater ein Freigänger? Wenn du morgen zum Arzt gehst, würde ich jetzt einfach warten und net so viel herumforschen, weil das internet einen doch viel angst machen kann.

Ich glaub ist aber nix schlimmes ..Könnte auch ein Mückenstich sein...einfach warten^^

Geh bitte zum Tierarzt morgen!

Alles gute für ihn er wird nicht daran sterben keine Sorge aber geh bitte morgen wenn es nicht besser wird auf jeden Fall!

LG🌟🌟🌟☺️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️