Wie kann ich das Kolosseum in Rom als Modell nachbauen?

6 Antworten

Gips.

Es gab da mal so Sets mit so gummiartigen Formen, in die man Steine, Mauerwerk etc aus Gips gießen konnte, um daraus alles Mögliche zu bauen. Weiß allerdings nicht mehr, wie das hieß und ob es das noch gibt.

Formen kann man sich aber auch selbst herstellen, aus Silikon oder dergleichen. Das bietet sich gerade bei diesem Bauwerk an, wo es ja zahlreiche sich wiederholende Bauelemente gibt. Guck mal auf Youtube mach Jimmy di Resta und "mold" oder "casting" oder so.

Hätte den Vorteil, dass man ein solches Bauelement nur EIN Mal aufwändig und originalgetreu aus Holz oder dergleichen anfertigen müsste, davon dann die Silikon-Negativ-Form, und die anderen 80 Kopien einfach als Kopien gießen kann.

Holz - also wenn du halbwegs Ansprüche hast, wird das kniffelig und aufwändig. Idealerweise brauchst du da einiges an Maschinen, mindestens eine Modellbau-Tischkreissäge, am Besten den halben Proxxon Maschinenpark ;-) Modelltischler ist nicht umsonst mal ein Ausbildungsberuf gewesen.

Für den Anfang und zur effizienteren Planung deines eigenen Modells könntest du auch erst mal einen Bausatz nehmen. Für das Kolosseum hab ich sogar einen billigen aus Papier auf Amazon gefunden: www.amazon.de/Folia-34008-3D-Modellogic-Teile-Kolosseum/dp/B002G7GT3C

oder es gibt auch "3D-Puzzle".

Vorschlag von mir.....

Den grundrahmen mit Holz erstellen. Laubholz denke ist gut Bearbeiter. Dann wenn du Fotos hast, würde ich mir einzelne Elemente mit einem fitobearbeitungsprogramm bearbeiten und auf ein karronpapier drucken. Die einzelnen Teile zusammenfügen und fertig.

Habe keine Erfahrung mit modellbauen aber könnte so funktionieren.

Das Wort heißt aber Kolosseum ! Gib dieses Wort + Modell in Deine Suchmaschine ein.

Aus Karton wird das Modell wohl kaum standfest sein.

musikmensch7
Beitragsersteller

Das habe ich wohl schon getan, sonst würde ich wohl kaum hier fragen. Aber trotzdem danke.

Da gibt es auch fertige Bausätze in verschiedenen Preisklassen. Wenns nicht das 3D Markenpuzzle sein soll, bist Du schon ab 10,-€ dabei

Entscheide dich zuerst für ein Material, danach beschaffe dir den Werkstoff und die Werkzeuge.

Möglich ist: Styropor oder Hartschaum, Spezialwellpappe, Sperrholz oder Balsaholz, feiner Metallgitterdraht mit Spachtelmasse.

http://goo.gl/3DRajF