Türschlosskassette austauschen gegen eine in einer anderen Größe?

Habe an den Seiten neu gebort, an der Kante was abgetragen, im Schacht ein zurechtgesägtes Stück Holz für mehr Stabilität reingeleimt, mit Epoxidknete was ausgebessert und jetzt fehlt nur noch die Türklinke. Sowas geht also durchaus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Tür an. Bau doch erstmal die gesamte Kassette der Tür aus (zuallermeist Türdrücker und Schloss).

Geh mit dem alten Schloss in einen Baumarkt und prüf mal, ob sich die Maße und Bohrungen mit einem neuen Schloss decken. Es gibt mehrere Maße.

Die sind schon sehr lange genormt. Vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst Dein Schloss 1zu1 gegen ein anderes austauschen, ohne Hinzunahme von Epoxyknete oder anderem Zeugs.

Das wird auch so nicht funktionieren.

Wenn es gar nicht klappt, könnte man auch überlegen, die ganze Tür auszutauschen. Die sind nämlich nicht sehr teuer.

Harpunier
Fragesteller

Das mit dem Baumarkt hatte ich bereits. Das Format des Schlosses ist nicht mehr nachzukaufen. Auch nicht beim Fachhandel, wo ich ebenfalls war. Habe schon alles versucht. Leider lebe ich zur Miete und ein Türentausch ließe sich schlecht verheimlichen, wenn ich mal ausziehe. Warum würde das mit Epoxidknete so nicht funktionieren?

Harpunier
Fragesteller

Also ich habe jetzt ein nicht passendes, kleineres Schloss eingebaut, die Bohrungen im Türrahmen angepasst, das Loch mit nem passenden Holzstück aufgefüllt und es funktioniert. Muss man nicht immer gleich neukaufen. 🙂

Merkur112  07.04.2024, 21:31
@Harpunier

Na, ist doch super, dass Du das Problem lösen konntest! Mach doch mal ein Foto davon und stell es hier ein, falls mal Jemand das gleiche Problem haben sollte.