Induktionsladegerät mit Metallplatte darüber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du kein Eisen oder eisenhaltige Metalle nimmst sollte das kein Problem sein (also z.B. Alluminium). Bei einer Eisen- oder Stahlplatte hast du nämlich das Problem, dass diese Ferromagnetisch sind und dein Magnetfeld (was du zum induktiven Laden brauchst) abschirmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Eine Metallplatte schwächt das Magnetfeld des Ladegeräts. Besonders stark bei Eisen. Aber auch andere Metalle können einen Effekt haben. Das solltest du auf jeden Fall vorher testen.

mrxschwangau
Fragesteller

kannst du mir was empfehlen, damit möglichst viel durch kommt.

Also Material

Spiderpig42  31.10.2020, 20:21
@mrxschwangau

Ein nicht magnetisches Material mit einem möglichst hohen elektr. Widerstand. Am besten wäre es gar nichts zwischen der Induktionsplatte und dem Furnier zu haben. Denn der Abstand zum Handy soll ja auch möglichst klein sein.

Warum drehst du nicht die Tischplatte um und vergießt das Ladegerät mit Epoxydharz?

Ein Nachteil wäre, dass man nicht mehr so leicht tauschen kann...

mrxschwangau
Fragesteller

danke für die idee