Kann ich einen Liion Akku laden und gleichzeitig einen am Akku/ Ladegerät angeschlossenen Verstärker nutzen?

2 Antworten

1.) Mir erscheint die Vorgehensweise den Boost als Spannungsquelle zu sehen und ein Netzwerk zu betrachten als falsch... (ist ja keine unabhängige Spannungsquelle, da sie wie ein Transformator Strom in Spannung wandelt) Außerdem ist der Bezugspunkt ja der gemeinsame GND. Also sind es eher zwei getrennte Kreise, mit gemeinsamen GND. (Auf der einen Seite ist der Boost eher wie ein nicht linearer Widerstand, auf der anderen eine Spannungsquelle)

2.) Das Gerät über den Ladecontroller zu betreiben ist keine so gute Idee. Li-Ion werden zunächst mit Konstantstrom geladen, am Schluss mit Konstantspannung - Als voll gilt der Akku, wenn nur noch ca. 1/10 des ursprünglichen (zu Akku passendem) Ladestromes fließt. Das zeigt schon, dass dein Ladecontroller etwas "verwirrt" wird, wenn du gleichzeitig Strom entziehst.- Im Zweifelsfall kann der Akku also nicht richtig geladen werden. Ob dem Balancer die Zusätzliche Belastung stört (ein falsches Laden verursacht), kann ich gerade nicht sagen - der soll ja dafür sorgen, dass alle Batterien gleichmäßig geladen werden und misst evtl. auch die Ströme, die in die Batterien fließen. Der Strom für das Gerät würde ja dann auf das Konto der letzten Batterie gehen. (wenn man sich 3 Konstantstromquellen zu je einer Batterie vorstellt.)

mav22
Fragesteller

Im Moment habe ich aber ein Ladegerät von alten Logitech boomboxen, die auch eine 3S 18650er Batterie hatten, welches jedoch nicht wie normale Ladecontroller lädt sondern einfach konstant Spannung liefert.

Ich habe mir gedacht dass es wohl das Beste für die ganze elektronik ist, wenn ich ein 3S Ladegerät kaufe und dann nie lade und gleichzeitig verbrauche. Wie schon geschrieben kann ich dies jedoch nicht garantieren, da ich die eigene Boombox dann verschenken werde: Deshalb wollte ich zuerst noch nachfragen, was denn die Auswirkungen wären bei gleichzeitigem Betrieb und Aufladen.

Ich werde aber wohl kommunizieren, dass immer abgeschalten geladen werden soll. Danke!

Da müsste ich jetzt deine Schaltung sehen, ich verstehe nicht ganz was du meinst. aber wenn du die akkus laden willst und gleichzeitig musik hören muss du wissen wie viel strom bzw watt dein ladegerät für die zellen liefert und wie viel dein verstärker benötigt is dein delta im Minus entladen sich die zellen nur langsamer aber werden dennoch leer. ist dein delta im plus dann lädst du die akkus aber nun langsamer.

mav22
Fragesteller

Habe gerade nichts um zu zeichnen aber im Grunde simpel:

Batterie + -> Boost auf 13V (Variabler input und zieht max 500mA auf Verstärker Vollast) -> Verstärker -> Batterie GRND

Nun kommt ein 12.6V ladegerät, das parallel zum Akku und zum Verstärker mit vorgeschaltenem boost angeschlossen wird und das 1.2 A ladestrom liefern kann. Das BMS zieht sich so viel Strom wie noch übrig ist d.h. es würde dann noch 700mA bekommen.

Eigentlich ist ja dann auf beiden Kreisen die Gleiche Spannung, doch da man noch den Boost hat vor dem Verstärker, wirkt der ja wie eine weitere Spannungsquelle oder? ( Mir ist nun aber nicht klar ob man die als 13V oder 0.4V einberechnen muss, in meiner Überlegung habe ich mit 0.4V gerechnet).

Mir ist klar dass ( falls es funktioniert) die Batterie dann nur langsam lädt, es geht mir nur darum dass nichts zu Schaden kommt falls jemand gleichzeitig lädt und noch alles angeschalten hat, da ich das ganze für einen Kollegen mache.

mav22
Fragesteller
@mav22

Am besten ist wohl wenn ich einfach mal alles anschliesse, messe und hoffe es qualmt nix.