Ist die Verlustleistung immer gleich bei gleicher Leistung (Prozessor)?

1 Antwort

Servus,

Also rein von der Theorie her schaut das in etwa so aus:

  1. die elektrische Leistung ist bei Prozessoren normal 2 mal angegeben. da gibt es einmal die Thermische Verlustleistung, (also wärme die abgeführt werden muss) und die Totale Leistungsaufnahme. man achte darauf das man immer gleiches mit gleichem vergleicht.
  2. Die last und somit auch die Leistungsaufnahme variiert ja ständig, Exakt gleich viel geht also nicht.
  3. Je nach Aufgabe ist mal der eine oder der Andere Prozessor effizienter, was dazu führt das bei der einen Aufgabe zB. die Intel CPU und bei der anderen die AMD CPU mehr Strom braucht.

In der Praxis sind die angegebenen werte bei der Leistungsaufnahme aber eher Richtwerte, so sind zum Beispiel beim Intel 13900K ca. 250 Watt als maximale Turboleistung angegeben, in der Praxis geht der aber soweit ich weiß bis an die 400 Watt.

sollte sich deine Frage nur auf den Theoretischen fall beziehen, ob die Wärmeleistung bei beiden gleich wäre wenn beide wirklich exakt gleich viel Gesamtleistung aufnehmen würden, würd ich sagen hängt das auch wieder von dem Belastungsbereich ab. Die Wärmeleistung wird aber bei beiden wahrscheinlich sehr nah beieinander liegen.

Woher ich das weiß:Hobby