Ist der AMD Ryzen 5 2600 wirklich besser als ein I7?

4 Antworten

AMD ist wirklich schon lange im Geschäft. Würden die Prozessoren einfach so kaputt gehen, wäre das sichere nicht der Fall. Über die Lebensdauer der Prozessoren brauchst du dir keine Gedanken machen, da gibt es praktisch keine Unterschiede.

Der i7-4790k ist relativ teuer, weil er nicht mehr produziert wird, jedoch nach wie vor Nachfrage besteht. Des treibt die Preise hoch. Oldtimer sind auch teuer, obwohl sie technisch aktuellen Autos unterlegen sind, um das mal übertrieben darzustellen (natürlich kauft keiner einen Prozessor aus Nostalgie, aber alt muss eben nicht immer gleich preiswert sein.)

Ein Ähnliches Problem hat Intel selbst im Moment, da sie die Nachfrage nicht bedienen können, sind ihre Prozessoren überteuert. Wann sich das legt, ist schwer zu sagen.

Nur auf die Leistung geschaut, kann man bei Intel vs. AMD meist eins feststellen: Intel bietet meist bessere Pro-Kern-Leistung während AMD durch eine höhere Kern-Zahl mehr Gesamtleistung bietet. Viele Spiele brauchen allerdings eher starke Kerne als viele davon, Programme wie Video-Schnitt-Anwendungen können jedoch die Mehrkern-Leistung gut ausnutzen. Außerdem ist die Pro-Kern-Leistung von AMD nicht wirklich niedrig, oft reden wir nur von 5-10% Unterschied gegenüber Intel. Da in Spielen meist die Grafikkarte das Limit bestimmt, ist der Unterschied kaum bis nicht merkbar.

Das heißt auch wenn Intel auf dem Papier in Spielen besser ist, ist dieser kleine Vorteil sicher nicht den Preis wert.

Wie stark Prozessoren im Vergleich sind, kannst du z.B. bei Userbenchmark.com grob ermitteln, beachte auch die Angaben zu Single- und Multicore-Performance.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Weil der i7 4790k bereits von 2014 ist und im Gaming heute noch so gut ist wie ein aktueller Ryzen 5 2600. Also überlege mal wieso er wohl so teuer war.

Nur weil er alt ist und nicht mehr produziert wird, wird er nicht direkt so viel günstiger. Er bleibt eher im Preis gleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

einen i7 4490k gibt es nicht.

der i7 4790k ist aus dem jahr 2014 und damit hoffnungslos veraltet.

Question881
Fragesteller

Ja meinte den i7 4790k habe mich vertippt ^^

Nexana00  09.11.2018, 10:03

Veraltet ist der 4790k nicht.
Etwas was heute noch die gleiche und Quadcore Leistung hat wie die aktuellsten Ryzen und nur im Multicore hinterher hinkt welcher in Spielen aber nicht verwendet wird, sehe ich nicht als veraltet an.

Ich habe den 4790k noch immer und der schafft ohne Übertaktung jedes aktuelle Game und ich hänge eher im GPU Limit meiner 980ti als im CPU Limit.

Pauschal: nein

Je nach Situation evtl. ja.