iPhone 11 - merkwürdige "Ladepause" in der Nacht?

5 Antworten

Du hast die Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert...

Die Funktion ist im Menü "Batteriezustand" versteckt.

Bild zum Beitrag

Mit dem optimierten Laden wird die Zeit verringert, in der sich die Batterie im schädlichen 100% Ladezustand befindet.

Das Gerät merkt sich wann du das Handy meistens aussteckst und schaut, dass es genau auf diesen Zeitpunkt hin den Akku auf 100% ladet.

- (Apple, Akku, iPhone 11)

100% Ladenzustand ist nicht so gut für den Akku vor allem nicht, wenn dieser ständig nachgeladen wird, weil das Handy schon voll ist und dann wieder 1-2% verliert und nachgeladen wird. So hätte man in einer Nacht schnell mal ein paar Duzend Mini-Zyklen am oberen Ende der Kapazität.

In ne ähnliche Richtung geht auch die neuere Option standardmäßig nicht auf 100% zu laden. Um eben nicht dauernd das letzte Bisschen zu nutzen.

Die beste Zyklenfestigkeit erreichen Akkus die immer wenn das ausreicht irgendwo zwischen 20 und 80% der Kapazität gehalten werden. Mit 80% in den Tag starten find ich aber auch irgendwie doof, da wäre mir fast lieber wenn das Telefon das sozusagen versteckt, also die 80% als 100% definiert und man nach Bedarf auf 125% laden kann (auch wenn's natürlich physikalisch Quatsch ist).

Schalte die Option „Optimiertes Laden der Batterie“ in den Einstellungen im Bereich „Batterie“ / „Batteriezustand“ an. Zwar begrenzt das nicht die Maximalladung, führt aber dazu, dass der Akku nach 80 Prozent schonender lädt. So wird das Laden während dem Schlafen gestoppt und kurz vor dem Aufwachen auf 100 Prozent fortgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Das iPhone erkennt das du nachts lädst und es vermutlich um 3-4 Uhr nachts nicht mit vollem Akku benötigst. Um ihn zu schonen, wird das Laden ausgesetzt.

ein neuer liegt schon in der Schublade

Da lass ihn lieber auch liegen, das ist mit Sicherheit kein Original. Und nur mit Originalen kann man sicher sein dass auch alles tip top ist. Wenn der Wechsel fällig ist Termin im Apple Store, altes iPhone abgeben, Austauschgerät einstecken, erledigt.

fanclub75 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:35

ich habe seit ca. 10 jahren iphones, mittlerweile das fünfte; aber nie aktuelle, sondern vorgänger-modelle. bei den vorgängern meines aktuellen (11 pro) habe ich immer mit eigenen mitteln akkus und ggf. defekte teile getauscht, ist mit hilfe von YT tutorials einfacher als gedacht. gab nie probleme, insbesondere nicht mit den akkus.
hätte ich alle zu "apotheker-preisen" in einen apple-shop zum tauschen gebracht, müsste ich immer noch mit meinem alten golf 4 herumfahren; mit dem ersparten geld konnte ich mir aber immer neue autos leisten ;-)

apfelbus  21.05.2025, 18:01
@fanclub75
hätte ich alle zu "apotheker-preisen" in einen apple-shop zum tauschen gebracht, müsste ich immer noch mit meinem alten golf 4 herumfahren; mit dem ersparten geld konnte ich mir aber immer neue autos leisten ;-)

Cool. Ich hab nie Akkus getauscht, jetzt kann ich mir sogar einen Mercedes leisten.

fanclub75 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:05
@apfelbus

wer dem cleveren marketing von apple auf dem leim geht, und jedes jahr ein niegel-nagel-neues modell für ca. 1.500 € kaufen (muss) das in einzelteilen nur 1/10 wert ist, hat selbst schuld.
ist aber wohl so wie mit rolex, ferrari und D&G klamotten: "schaut mal leute, wie reich ich bin".