Riss in neuer Eichenkommode

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Stückelung" der Holzplatte soll eigentlich solche Risse vermeiden,weil durch den unterschiedlichen Maserungsverlauf das "arbeiten" des Holzes aufgehoben wird.

Melde dich beim Händler und reklamiere das.

lenzing42  24.08.2014, 13:53

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Das musst du nicht akzeptieren. Nimm mit dem Möbelhaus Verbindung auf und bestehe auf Nachbesserung oder Umtausch. Ansonsten Geld zurück.

Es handelt sich bei dieser Holzausführung um eine "Parkettverleimte" Leimholzplatte. Hier werden Reste von den wertigeren "Stabverleimten" Leimholzplatten, also durchgehende Stäbe im Gegensatz zu den kurzen parkettähnlichen Platten verwendent. Es kann daher kommen, dass die Kommode in deiner Wohnung in sehr trockener Luft steht, vielleicht sogar in der Nähe eines Heizkörpers. Auch könnte es sein, dass das versendete Holzstück noch nicht richtig abgetrocknet war und es nun, halt durch das trockene Raumklima, zu dem Riss gekommen ist. Aber in jedem Fall solltest du reklamieren, denn es ist nicht normal, dass die Deckplatte reisst. Da diese Kommode wahrscheinlich aus dem östlichen Europa oder gar aus Asien kommt, dürfte eine Ausbesserung nur schwer möglich sein. Wahrscheinlich ist, dass man dir ein neues Modell anbietet, sofern es noch lieferbar ist. Falls man nicht bereit sein sollte, auf deine Reklamation einzugehen, dann drohe mit Verbraucherzentrale und Rechtsanwalt und vor allem, mache alles schriftlich und per Einschreiben. Und lass dich nicht auf eventuelle "Spielchen" ein (Nachlass oder wir können leider nichts machen), denn du ärgerst dich noch Jahre lang über diesen Riss.