Spannungsrisse Massivholzmöbel und verblasste Lasur nach 1 Jahr?

Schrank - (Möbel, Reklamation) Schrank - (Möbel, Reklamation) Kommode lasur - (Möbel, Reklamation)

5 Antworten

Ich habe durch Zufall dein Problem gesehen und mich würde interessieren, wie du nun mit dem Möbelhändler inzwischen verblieben bist. In meinen Augen ist das eine einwandfreie Reklamation. Ich bin selber bei einem Möbelproduzenten beschäftigt und wenn wir so eine Reklamation erhalten, tauschen wir die Schrankteile aus. Es kann sein, dass das Holz vor der Verarbeitung noch nicht stark genug heruntergetrocknet war und nun, in dem trockenen Zimmer bei Heizungsluft im Winter und Frühjahr, gerissen ist. Übrigens ist weiße Lasur schon ein Problem und gerade bei Kiefer/Fichte kommt es häufig zu vortretenden Ästen. Die werden dann nach 6 - 12 Monaten total dunkel. Bitte schreib mal, bin neugierig. Danke

Was ich auf den Fotos erkenne ist das die Risse vollständig mit Farbe abgedeckt sind,das bedeutet das die Risse schon beim Lackieren vorhanden gewesen sein müssen,was wiederum bedeutet das der Mangel schon bei Lieferung,Kauf, vorhanden gewesen sein muss.Möglicherweise ist das ein Gewährleistungsfall denn Du kannst so beweisen das der Mangel schon bei Kauf bestanden haben muss,einziges Problem ist das es Dir erst nach einem Jahr auffällt.

Der Riss ist nicht mit der Lasur überbedeckt, wenn man seitlich schaut, sieht man das gerissene Holz. Als würde es herausgedrückt werden...Evtl. helfen die nächsten Photos,

0
@niccyd

Solche Risse sind nicht normal,das ist eindeutig ein Mangel beim verarbeitetem Holz!

0

es ist bekannt (dir auch) das -massivholz- immer arbeitet,und somit "spannungsrisse enstehen können, (weil gestern noch die vögel drauf gesungen haben), die aussage des verkäufers > (Lasur verblasst durch austretendes Harz), ist aus der luft gegriffen, jede lasur verblasst durch massive -lichteinwirkung-, je größer die fläche, desto größer die risse, in zukunft (für späteren möbelkauf) wenn man nicht auf naturholz verzichten will, sollte dann tischlerplatte nehmen, in der verarbeitung, da entstehen keine risse

Massivholzmöbel?

Bin gerade beim Möbel-aussuchen und bekomme bezüglich der Massivholzmöbel unterschiedliche Auskünfte. Wer hat Erfahrungen darüber, ob sich moderne Massivholzmöbel im Laufe der Jahre verziehen? Man kauft sie ja nicht für 1 Jahr.

...zur Frage

Wir haben eine "Wohnlandschaft" für 2.900€ gekauft und es kommt anstatt in hellbeige/sandfarben im altrosa Farbton an. Habe ich das Recht auf Umtausch?

Nach fast 12 Wochen Wartezeit der Schock über die Farbe beim Auspacken. Das Lieferteam hat es vermerkt, wollte das Sofa aber nicht wieder runtertragen. Am nächsten Tag zum Möbelhaus XXXL direkt Farbmuster verglichen und die offensichtliche Abweichung beim Berater reklamiert. Jetzt seit 3 Wochen Email Korrespondenz und heute über unseren Ansprechpartner die Aussage vom Hersteller "die Farbunterschiede liegen im Toleranzbereich" ...?!!! Das wollen wir so nicht akzeptieren, denn es passt so gar nicht in unsere Einrichtung und dieser rosa Ton sieht einfach grässlich aus!

Wie geht man jetzt weiter vor? Rechtsanwalt aufsuchen , Gutachter beauftragen oder erst den Chef der Filiale ?

Vielen Dank für sachliche Tipps

...zur Frage

helle lasur auf dunkle lasur , wie kommts raus?

hallo habe gerade eine seite vom haus lsiert, farbton nussbaum, davor imprägniert und 1x dünnschichtlasur.

Wegen den dunklen stellen im holz habe ich es dunkel lasiert. Jetzt kommt die lasur aber etwas dunkler rüber als beabsichtigt, würde es was bringen wenn ich über nussbaum nochmal als schlussbeschichtung ne helle lasur drüber streiche ??

...zur Frage

Mein ganzes Schlafzimmer Möbelprogramm ist kaputt gegangen rechtlich vorgehen über den Verkäufer?!

Habe im Mai 2013 im Juli 2013 geliefert ein Schlafzimmer set der Firma wimex über einen Internet Möbelshop ebay für 600 Euro bestellt. Von Anfang an gab es Probleme und es kam auch Personal um die Möbel aufzubauen. Ich kann den Schriftverkehr per email auch beweisen. Dass von Anfang an Probleme und Reklamationen bestanden.

Nun ist nicht nur mein Schrank ( schiebeturen haben sich ineinander verhakt und gehen nicht auf auf) Schrank musste mittels Winkel befestigt werden da er sonst zu lawar. Auch dass Ehebett ist heute zusammen gekracht. Wir schlafen nun auf einem kaputten Bett. Es ist definitiv ein Material oder herstellerfehler der Qualität ok wir müssen keine Wunder erwarten bei 600 Euro Möbel doch es muss mindestens einige Jahre halten.

Ich bin am verzweifeln ich habe eisern gespart und kann mir halt nichts teures leisten.

Bin echt traurig ich kann mir mit 1000 Euro Lohn und aufstockend alg 2 kein Schlafzimmer leisten. Bitte um Rat Was kann ich tun

...zur Frage

Schimmel auf Holz (Spielhaus)?

Wir haben uns ein Spielhaus von Fort Fox (isidoor) gekauft. Wir haben es vor paar Wochen schon lasiert. Remmers, HK-Lasur. Nun haben wir gerade bemerkt das oben auf der Lauffläche alles schwarze Punkte sind. Das sieht schon wirklich krass aus.

Könnte das Schimmel sein? Oder auch vom Flexen, als wir die Schrauben gekürzt haben, das war vor 4 Tagen. Aber über der ganzen Fläche oben und in das Häuschen? Das ist nämlich ca. 4m.

...zur Frage

Bläueschutz nachträglich aufbringen

Hallo

Wir haben seit 1 jahr ein Gartenhaus. Dieses haben wir mit einer Lasur in weiß und rot gestrichen. Nun nach einem Jahr fallen mir vorallem im weißen Farbbereich Anstrichbläue auf.

Kann ich nachträglich Blaueschutz streichen ohne die Lasur zu entfernen oder muß ich bis auf das blanke Holz runterschleifen und dann von vorn anfangen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?