Kollegin sauer weil ich seit gestern von Krankenstand zurück bin und ihr nicht geschrieben habe?

8 Antworten

Du hättest nur halb so viele "Probleme" mit ihr, wenn du deine Grenzen klar kommunizieren würdest...

Natürlich hilft man sich unter Kollegen, und ihr wärt nicht das erste Team, in dem einer einen Aufgabenbereich (fast) alleine abdeckt. Aber wenn einer nur "geholfen wird" und keine Gegenleistungen erbringt, darf das auch mal der Vorgesetzte erfahren.

Vielleicht finanziert man der PC-Scheuen ja einen Grundkurs, oder man findet analoge Aufgaben, die sie mit ihrem jetzigen Kenntnisstand erfüllen kann. Kaffee kochen, Briefmarken kleben, Eingangsstempel verteilen, Druckerpapier nachlegen...???

Aber bleib dabei auch fair: Sie nutzt dich nur aus, weil du es zulässt! Wenn ich mir deine als Frage getarnte Schimpftirade durchlese, frage ich mich, ob du je offen mit ihr gesprochen hast oder deinen Frust nur hintenrum (auf GF oder durch bewusste "Missverständnisse") rauslassen kannst.

Die Urlaubssituation hast du doch absichtlich mit herbeigeführt, indem du ihr nicht deutlich gesagt hast, dass du erst am Montag wissen wirst, wie fit oder krank du dann noch bist und sie ihre Urlaubsplanung nicht von dir abhängig machen soll...

Bestimmt war es ziemlich befriedigend zu erleben, wie sie sich deswegen aufgeregt hat, aber Rache ist meist nur ein kurzes Vergnügen mit einem langen Rattenschwanz an unangenehmen Folgen.

Wer darauf wartet, dass andere sich ändern, wartet meist vergebens. Es liegt also an dir, die Situation mal grundsätzlich anzusprechen. Lösungen vorzuschlagen ist dabei übrigens hilfreicher als nur Vorwürfe zu machen.

Bei so einer Kollegin würde ich mir einen anderen Job suchen, egal, wieviel Spaß mir die Arbeit macht, aber da du davon ja nichts wissen willst, musst du sie wohl weiter ertragen. Ignorier ihre Sticheleien einfach. Musst ja nicht alles, was sie sagt ernst nehmen. Du bist ihr immer noch keine Rechenschaft schuldig, wann du im Krankenstand bist und wann nicht.

sleepingbeautyy  11.10.2023, 07:51

Bei einem anderen Job müsste sie ja was tun. Und das den ganzen Tag lang. 5 Tage die Woche. Das kann sie nicht.

Ich habe einmal deine letzten Fragen gelesen, du legst sehr viel Wert darauf das du sehr überdeutlich wahrgenommen werden möchtest und das man an dem ganzen Ausmaß deiner Befindlichkeiten teilnimmt.

Das überträgt du auch massiv auf die Firma, was eher deplatziert ist. Ein Vorschlag reduziere dich auf das wofür du bezahlt wirst und weniger darauf das jeder sich um dich kümmert.

Du hast zudem geschrieben, dass der Vorgesetzte dir zustimmt und deine Kollegin als "egoistisch" bezeichnet. Sorry, entweder wolltest du das nur rausholen oder der Vorgesetzte ist extrem unprofessionell.

Du bist eigentlich die Ursache, da du derjenige bist der einseitig ein sehr hohes Maß an Aufmerksamkeit einforderst, was in der Firma unter Kollegen nicht in jedem Fall üblich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  10.10.2023, 11:08

nein DIE vorgesetzte hat das wortwörtlich so gesagt. Sie fand es nämlich gar nicht schön zu erfahren dass ich von der kollegin als KRANKE quasi gezwungen wurde bis 17:00 uhr da zu bleiben und pazillen in der abteilung rumzuschleudern. Außerdem sagte sie, dass ihr das auch für mich leid tut weil wenn ich krank bin, soll ich mich ausruhen und auskurieren und nicht gezwungenermaßen im büro sitzen.
das finde ich von ihr nicht unprofessionell. Außerdem haben wir nicht so ein kaltherziges verhältnis wie du glaubst dass es auf einer arbeit sein sollte.
Wir sind alle per du und die vorgesetzte hat mir letztens sogar erzählt dass sie grade kacken war.

HoskevonBerg  10.10.2023, 11:13
@verreisterNutzer

Ok, das wäre nun mal keine Info die ich von einem Kollegen brauche, aber wenn es für dich zu einem warmherzigen Arbeitsverhältnis gehört, na dann.

Alles andere, sie hat deine Variante der Geschichte gehört, hat sie auch mit der Kollegin gesprochen?

Ist die Kollegin auf der gleichen Ebene wie du oder in der Hierarchie über dir?

Unter uns, wenn man so krank ist das man zeitigen gehen will und muss, geht man, ohne wenn und aber. Alles andere klingt nicht gerade sehr konsequent.

sherinealisha99  10.10.2023, 11:40
@verreisterNutzer
und die vorgesetzte hat mir letztens sogar erzählt dass sie grade kacken war.

Natürlich hat sie dass, macht meine Vorgesetzte schliesslich auch immer:)

verreisterNutzer  10.10.2023, 12:02
@HoskevonBerg

ich will das eh nicht wissen aber die erzählt uns immer alles
die hatte mal ne fettabsaugung und hat sich danach im büro ausgezogen um uns ihre narben zu zeigen.
sie macht andauernd solche sachen
niemand nimmt sie ernst und andererseits haben aber die leute trotzdem angst vor ihr. Sie ist entweder total überdrüber lieb und erzählt einem dinge die man nicht wissen möchte oder sie ist richtig böse. Da gibts bei ihr kein dazwischen

nein sie hat nicht mit der kollegin gesprochen.
sie hat nur einer anderen kollegin die geschichte erzählt und auch dieser kollegin erzählt dass sie findet dass das mir gegenüber nicht fair war, mich als kranke arbeiten zu lassen.

HoskevonBerg  10.10.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Woher weisst du das sie mit einer anderen Kollegen darüber gesprochen hat, dieses Arbeitsklima passt in eine Seifenoper, aber in der Realität ist das eher selten.

Wirkt alles etwas arg konstruktiert.

sie kennt sich mit computersachen kaum aus und findet das okay, sie hat es nicht nötig das zu lernen, sie hat immerhin mich, die ihr jeden dreck macht und ihr stets hilft

Dafür bist du schließlich die Sekretärin, oder? Ich muss auch nicht jeden Scheiß wissen, oder können, das macht meine Assistenz.

sie arbeitet nur montag und dienstag und erwartet da automatisch von mir dass ich permanent ihr helfe

Ich wiederhole: Das ist dein Job.

und sie nur "aha dann mach gleich akt xy" anstatt dass sie mich mal fragt wies mir geht, wie es üblich wäre. ALLE anderen habn ich gefragt "ja hi wieder da? wie gehts dir denn? du siehst ja immer noch nicht so fit aus..."

Ich wiederhole erneut: Es ist dein Job!
Was die anderen Smalltalken juckt dich bitte nicht, mach deine Arbeit!

wie soll ich auf sie nun reagieren?

Wie wäre es mit leise sein und deine Arbeit machen?

ich finde das echt unfair dass sie so reagiert.

Spielt keine Rolle, was du findest und was nicht, du bist nicht da um private Emotionen walten zu lassen, sondern um deine Arbeit zu erledigen.

Die vorgesetzte weiß darüber bescheid und stimmt mir zu, das sie das auch total unfair findet und sie sagt zu mir ich soll diese egoistin nicht ernst nehmen.

Was für infarne Märchengeschichten du hier erzählst... Keinen Vorgesetzten auf der Welt interessieren eure privaten Animositäten.

Es ist genau wie du schreibst. Sie soll es gefälligst mal lernen.

Ich würde sie in Zukunft auflaufen lassen und ihr nicht alles machen.

Du kannst ihr ja wichtige Sachen zeigen und sie soll es sich aufschreiben wie es geht.

Ich frage mich warum der Arbeitgeber da nicht einschreitet.

Du hast schließlich selbst noch deine Arbeit zu verrichten.

Was ist denn wen Du Urlaub machst ?

Macht sie dann auch Urlaub ?

verreisterNutzer  10.10.2023, 10:12

ja tatsächlich macht sie da dann auch urlaub

verreisterNutzer  10.10.2023, 10:32
@Kleckerfrau

wie denn? leider macht keiner was dagegen
Sie beschweren sich alle hinter ihrem rücken darüber aber ins gesicht hinein sind alle lieb zu ihr.

HoskevonBerg  10.10.2023, 15:35
@verreisterNutzer

Ihr bearbeitet den gleichen Bereich und deine Chefin lässt euch Beide zeitgleich in den Urlaub, alles etwas zu viel Drama und immer noch einen drauf.

verreisterNutzer  10.10.2023, 15:51
@HoskevonBerg

wir bearbeiten zwar den selben bereich aber ich bin sekretärin
ich darf auf urlaub wenn andere sekretärinnen von anderen abteilungen da sind die da im sekretäriatsbereich für mich einspringen können.