Muss man für das Wochenende Urlaub nehmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Deine Frau 5tage die Woche arbeitet so zählt nur ein Wochenende als Urlaub, wenn sie 14 Tage Urlaub möchte, bekommt sie 10Tage lang pro Tag 5 Stunden angerechnet und 12 Tage Urlaub als genommen..

Kurz und knapp - Montag bis Freitag gelten als Urlaub. Die Wochenenden auch - dürfen jedoch nicht berechnet werden. SPRICH: Urlaub von Samstag bis die kommende Woche Sonntag beantragt = 5 Urlaubstage. In der Pflege wird gerne von Arbeitgebern versucht dies zu verschleiern.

Hallo,

in unserer Firma haben wir die 6-Tage-Woche. Das bedeutet im Klartext, dass wir an 6 von 7 Tagen in der Woche arbeiten. Urlaub kann man nur an den regulären Arbeits- bzw. Werktagen bekommen, was faktisch bedeutet, dass der Sonntag bei der Urlaubsberechnung NICHT als Urlaubstag zählt, egal ob Dienstwochenende oder nicht! Bei einer 5-Tage-Woche werden entsprechend auch nur 5 Tage Urlaub berechnet. Hierbei das Wochenende als Urlaub einzutragen, ist m.E. nicht zulässig.

Exakte Auskunft bekommst Du aber entweder bei der Mitarbeitervertretung/ Betriebsrat oder auch bei Ver.di - oder einfach mal in den Arbeitsvertrag gucken ;o)

wenn sie regulär an Wochenenden Dienst hat, muss sie auch für diese Tage Urlaub nehmen, damit der AG weiss, dass sie in dieser Zeit nicht verfügbar is, normal wäre ja, dass sie dann z. B. Montag u. Dienstag frei hat...

Also, es ist wohl so, dass sie dermaßen Mitarbeitermangel haben, dass die Regel mit den Dienst,- und Freitagen gern mal flexibel zur Überbrückung von Engpässen genutzt wird. Sie muss z.B. jetzt das 2 WE hintereinander arbeiten weil sie ab nächste Woche die Frechheit hatte, Urlaub zu nehmen :-) Besser so als wenn Sie keine Arbeit hätte, nicht wahr...

0

In den mir bekannten Unternehmen werden diese nicht regelmäßigen Tage auf die Jahresarbeitszeit umgerechnet. Der Urlaubsanspruch verändert sich demzufolge zu Gunsten deiner Frau, die natürlich genauso lange Erholung genießen darf, wie andere MA mit anderen Arbeitszeiten.

Was möchtest Du wissen?