Kolibries Europa?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 33%
Nein da es zu kalt is 33%
Ja, aber sie würden andere Arten verdrengen 17%
Nein da sie gefressen werden würden 17%

5 Antworten

Ja, aber sie würden andere Arten verdrengen

Kenne mich aber nicht mit den exakten Klimabedürfnissen von Kolibris aus, kann auch sein, das es hier (noch) zu kalt ist.

Wenn sie hier gut überleben können besteht diese Gefahr auf jeden Fall. Wir haben echt schon genug invasive Arten, da müssen wir nicht noch mehr einschleppen, so schön sie auch sein mögen.

~Du kannst sie ja artgerecht einsperren...~

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Nill
Fragesteller

Naja doe manderinenten haben die normalen enten auch nicht verdrengt

https://images.app.goo.gl/NK1fw8JFkYGr9uzKA

NajaMossambica  02.03.2023, 20:11
@Nill

Das Drüsige Springkraut Impatiens glandulifera verdrängt Arten überall wo es wachsen kann, in den Everglades in Florida frisst der Burmesische Python Python bivittatus alles kurz und klein, auf irgendwelchen südeuropäischen Inseln bedroht die Kalifornische Kettennatter Lampropeltis californiae die heimischen Reptilienarten und viele anderen Tiere sind durch das einschleppen von Ratten oder Hauskatzen bedroht oder könnten es bald sein.

Wichtig anzumerken: Der Einzige der dafür verantwortlich ist, das die invasiven Arten jetzt, mit teilweise "unschönen" Methoden (speziell bei Tieren mit viel Leid), versucht werden auszurotten, ist alleinige Schuld des Menschen.

Die Gefahr besteht auf jeden Fall, soll nicht heißen so wird es auf jeden Fall sein. Aber das Risiko ist zu hoch.

Nein! ABER, da muss der Mensch sich noch ein bisschen mehr Mühe geben um die Globale Erwärmung schneller voranzutreiben, dann haben wir die auch irgendwann bei uns.

Ja

Laut Wikipedia:

Kolibris leben nur in Südamerika, Nordamerika und der Karibik. Sie kommen vom Süden Alaskas bis Feuerland vor. Sie leben in Halbwüsten, in den Waldgebieten am Amazonas und in gemäßigten Zonen in den Laubwäldern Chiles. Man trifft sie fast überall im südlichen Nord- und Südamerika an, außer in der subantarktischen und borealen Zone.

Und sie sind auch Zugvögel:

Die meisten nordamerikanischen Kolibris ziehen im Herbst nach Süden, um in Mexiko, auf den Karibischen Inseln oder in Mittelamerika zu überwintern. Einige Arten im südlichen Südamerika ziehen im Winter ebenfalls nach Norden in die Tropen. Einige wenige Arten sind das ganze Jahr über in Florida, Kalifornien und den weiten südwestlichen Wüstenregionen der USA beheimatet.

Das wirft natürlich die Überlegung auf, ob sich Kolibris hier gleich genug auskennen würden, um im Winter nach Süden zu fliegen.

Man könnte sie evtl. in den Tropen ansiedeln und abwarten, ob sie ihren Weg hierher finden.

Bis dahin müssen wir uns mit dem Taubenschwänzchen zufrieden geben.

https://www.youtube.com/watch?v=sYZN3NtSHxU

SHildegard  02.03.2023, 20:39

Die Taubenschwänzchen sind auch bei mir in der Pfalz anzutreffen und als ich sie zum erstenmal sah im Fluge, dachte ich schon es wäre ein Kolibri.

SHildegard  02.03.2023, 20:42
@5Leonarda

Ups, sie sind schon in Norddeutschland angetroffen? Klimawandel läßt grüßen.

5Leonarda  02.03.2023, 20:47
@SHildegard

Ja, vor mehr als 10 Jahren schon. Jetzt hab ich im Sommer immer mehrere im Garten.

Sogar Holzbienen hab ich die letzten Jahre hier.

Diese wärmeliebenden Bienen haben ihre Hauptverbreitung in den Tropen und Subtropen und sind, außer im hohen Norden, weltweit in sehr zahlreichen und unterschiedlich gefärbten Arten verbreitet. In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August.

Vorletztes Jahr hab ich die erste gesehen.

SHildegard  02.03.2023, 20:56
@5Leonarda

Ja, Holzbienen haben wir hier auch schon sehr viele Jahre, denn die Pfalz wird nicht umsonst die Toscana von Deutschland genannt.

ChristianLE  03.03.2023, 09:01
Man könnte sie evtl. in den Tropen ansiedeln und abwarten, ob sie ihren Weg hierher finden.

Anders herum: Im Sommer bei uns ansiedeln und schauen, ob sie dann im Winter gen Süden fliegen (das ist aber wahrscheinlich, da genetisch bedingt).

Wenn man die im Süden ansiedelt, werden die dort auch bleiben, weil da alles vorhanden ist ;-)

5Leonarda  03.03.2023, 09:12
@ChristianLE

Wenn sie im Sommer bei uns angesiedelt werden und im Winter in den Süden fliegen müssen, warum sollten sie dann wiederkommen, wenn sie dort alles haben?

Ich dachte es halt anders herum, weil sich durch den Klimawandel ihre Möglichkeiten, sich auszubreiten, ansteigen, nur eben nicht sofort.

Aber wenn man Wikipedia liest, dann gibt es sehr viele verschiedene Arten von Kolibris. Also kommt es auch drauf an, welche Art man ansiedeln möchte.

ChristianLE  03.03.2023, 09:56
@5Leonarda
Wenn sie im Sommer bei uns angesiedelt werden und im Winter in den Süden fliegen müssen, warum sollten sie dann wiederkommen, wenn sie dort alles haben?

Weil Ihre Gene/Instinkte es so wollen. Im Norden liegen die Brutgebiete.

Die Frage könnte man ja auch bei unseren Zugvögeln stellen ;-)

5Leonarda  03.03.2023, 12:56
@ChristianLE

Bei unseren Zugvögeln läuft es ja auch schon seit "ewigen" Zeiten so. Ob das auf Anhieb klappt, wenn man neue Vögel herbringt?

Nein da sie gefressen werden würden

Nicht gefressen, sondern erschossen. Sind Neozoen und gehören nicht in unsere Welt.

Mit den Kolibris verwandt wären sonst die Mauersegler. Die sind heimisch hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Nill
Fragesteller

Wie triffst du so ein Ding?

Willwissen100  02.03.2023, 21:39
@Nill

Kolibri: mit Schrot

Mauersegler: mit dem Feldstecher in Ziegelnischen.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung