Wie wirkt sich das Relief auf das Klima in Nordamerika aus?

2 Antworten

Durch die in nordsüdlich verlaufende Gebirge (Rocky Mountains, Appalachen) können im Winter kalte  Luftmassen ungehindert nach Süden strömen, und im Sommer warme nach Norden. So hat das kanadische Winnipeg (50°Nord) einen um fast 20 Grad kälteren Winter als Frankfurt auf dem selben Breitengrad.

Da die Rockys und seine Gebirsketten in Nord-Süd-Richtung verlaufen, bilden sie keine Sperrmauer gegen Kälteinbrüche oder die der Tropen. Daher kommt es regelmäßig zum Zusammenprall polarer Kälte sowie die der Tropen und Subtropen des Golfes von Mexiko. Die Folge: heftigsteTornados.