Relief der immerfeuchten Tropen?

4 Antworten

Relief ist die Geländeoberflächenstruktur, also wie die Oberfläche aussieht bzw. welche Form sie hat.
Ein Relief beschreibt im Grunde das Aussehen der Geländeöberfläche: wellig, gewölbt, flach etc...
Ich meine in der Bodenkundlichen Kartieranleitung KA5 gibt es dazu eine genauere Übersicht.

Ich denke, dass man darauf anspielen will, dass es im Regenwald diesen "Stockweraufbau" der Vegetation gibt.
Also sowas wie Wurzelschicht, Moosschicht, Krautschicht, Strauchschicht und die Baumschicht.

Also würde ich das Relief als "stockwerartig" beschreiben und in Klammern "(Regenwald)" hinterher schreiben.
Jeder wird wissen worum es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem Begriff Relief ist die Oberflächengestalt der Erdoberfläche gemeint. Beim Regenwald ist das Relief meist sehr flach.

Der Stockwerksaufbau des Regenwaldes gehört meiner Meinung nach nicht zum Relief. Vielleicht sehen Geographen das anders, würde mich aber wundern.

mineralixx  27.03.2020, 16:28

Die Vegetation eines Gebietes zählt nicht zum Relief.

Das Relief der immerfeuchten Tropen ist (von tektonischen Veränderungen im Tertiär abgesehen) überwiegend flach. Grund dafür ist die intensive chemische Verwitterung bzw. die "doppelte Einebnungsfläche" (nach BÜDEL und BREMER). Es hat also klimatische Ursachen.

Mit Relief ist die Oberflächengestalt gemeint. Auf den Regenwald übertragen sind das die verschiedenen Vegetationszonen:

  • Wurzelschicht
  • Moosschicht
  • Krautschicht
  • Strauchschicht
  • Baumschicht