Geofaktoren welche gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geofaktoren sind die naturgeographischen Gegebenheiten, die einer Landschaft also unter anderem geologische, klimatische und hydrogeographische (z.B. Niederschläge, Flüsse etc) Verhältnisse, Böden, Vegetation, aber auch vom Menschen verursachte Veränderungen/Eingriffe wie Raubbau, Farming, Deichbau

Die Forschung unterscheidet nach anorganischem und organischem Ursprung

Aborganische Geofaktoren z. B. Relief, Boden, Atmosphäre und Gewässer,

Organische Flora und Fauna. Dabei als Untergruppe die "geistbestimmten" Geofaktoren wie Menschheit, Gesellschaft, Personen und ihre "Werke" wie Bauten und Veränderungen (Eingriffe)

Je nach Anteil dieser Faktoren (Eingriffe) unterscheidet man nochmal zwischen Naturlandschaft (keine oder wenige) und Kulturlandschaft (überwiegend)

Relief oder Georelief: in der Geologie und Geographie die Oberflächengestalt der Erde, d. h. die Form des Geländes, z.B Höhen, Hangneigungen, Abstände zw.den einzelnen z.B Bergen

Habe hier einen Link über die Geofaktoren in deinem Gebiet. Fläche, Klima, Regenverteilung etc. Bisschen um/ausformulieren dann läuft das :-)

https://geohilfe.de/oekozonen-nach-schultz/die-immerfeuchten-tropen/

ShotaTodoroki
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Die bedeutsamsten Geofaktoren, die in den immerfeuchten Tropen wirksam sind, sind:

perhumides Klima, keine ausgeprägte Trockenzeit, tiefgreifende chemische Verwitterung, weitgehend ferallitische Böden ohne Ionenaustauschkapazität (Ausnahmen z.B. jungvulkanische Gebiete), tiefgründige Böden mit geringer Humusauflage, Flächenbildung ("doppelte Einebnungsfläche" nach J. Büdel) usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung