Präsentation über den Pazifik Krieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich frewillig gemeldet um eine Präsentation über den Pazifikkrieg zu machen aber leider weiß ich nicht welche Themen man genau ansprechen sollte.

Interessant. Du meldest dich freiwillig für ein Thema, über das dir offenbar kaum etwas bekannt ist. Das nenne ich "einen Sprung ins Dunkle"! 😀

Um dir über Themen Gedanken zu machen, musst du dich zunächst einmal kundig machen. Einen ersten Einstieg findest du hier:

Man könnte auch zu Büchern greifen, aber naja. 😐

Nach der Erstinformation musst du dir Gedanken machen, was du überhaupt machen willst: einen Gesamtüberblick geben oder bestimmte Themenschwerpunkte setzen, also Beginn der Kriegshandlungen oder die Beendigung des Krieges und seine Folgen oder die Kriegsauswirkungen auf die Soldaten oder/und die Zivilbevölkerung zum Beispiel.

Danach können wir noch einmal deine Themenvorschläge diskutieren. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich weiß halt schon viel über den Pazifikkrieg aber ich weiß halt nicht genau wo ich anfangen soll, da ich schon einen kurzen Gesamtüberblick geben möchte.

Welche Themen ich mir bis jetzt ausgedacht habe sind:

  • Was ist der Pazifikkrieg
  • Auslöser und Beginn des Krieges
@xInfinityHD

Da du nicht stundenlang reden kannst, solltest du daran nur noch zwei weitere Punkte anschließen:

  • kurze Zusammenfassung der wichtigsten Militäroperationen (u. a. Schlacht um Midway; Rückeroberung der Marianen und Philippinen, Schlacht von Leyte, Beginn des strategischen Bombenkrieges gegen Japan 1944)
  • Beendigung und Folgen des Krieges (Schwerpunkt: Japan)

Man kann den Pazifikkrieg nicht ohne die Vorgeschichte sehen, die aggressive territoriale Expansion der Japaner und das daraufhin erfolgte Embargo der USA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges_im_Pazifikraum

Die USA traten im Krieg Japans mit China zunächst nicht offiziell als Kriegspartei auf, entsandten aber Curtiss P-40 Jagdflugzeuge und "Freiwillige" als Piloten die auf chinesischer Seite gegen die apaner kämpften. Für die Amerikaner war dieses verdeckte Engagement von unschätzbarem Wert, um die völlig unterschätzte Kampfstärke der Japaner realistisch ein zu schätzen und neue Taktiken gegen die überlegenen japanischen Jagdflugzeuge zu entwickeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifikkrieg

Den Pazifikkrieg unterscheidet sich insofern vom 2.Weltkrieg in Europa durch die riesigen Räume in denen er stattfand. Insofern ist es kein Zufall dass er in der Anfangsphase ein Krieg der Flugzeugträger war. Hierbei offenbarte sich abermals die Überlegenheit der japanischen Jagdflugzeuge die von 1941 bis 1943 anhielt, bis neuere amerikanische Flugzeuge zum Einsatz kamen.

Der Pazifikkrieg mündete schiesslich im Abwurf der beiden Atombomben.

Man kann trotz unterschiedlicher Gewichtung davon ausgehen dass die möglichst schnelle Beendigung des Krieges der haptsächliche Grund für den Abwurf der nuklearen Bomben war.

Die Aussicht bis weit ins Jahr 1946 oder gar 1947 hinein eine verlustreiche Invasion gegen einen fanatisch indoktrinierten Gegner zu führen, der sich die Klippe hinunter stürzt statt sich zu ergeben, jedes Erdloch zu "säubern", zudem Tausende US-Kriegsgefangene dem Tod in japanischern Lagern preis zu geben, lässt versändlich erscheinen warum es wahrscheinlich nicht einen US-Soldaten im Pazifik gegeben hätte der den Atombombenabwurf nicht befürwortet hätte, trotz offensichtlichen Amoralität einer solchen gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Waffe.

Die Eindämmung (Containment) des sowjetischen Einflusses in Asien einerseits und die unmißverständliche Machtdemonstration der Sowjetunion gegenüber andererseits hat sicherlich eine, wenn auch nicht maßgebliche Rolle gespielt.

Inwieweit der Abwurf, zynisch ausgedrückt, gleichzeitig als gigantischer "Feldversuch" zur Untersuchung der Wirkung der nuklearen Bomben gedacht war, wird wohl nie mehr zu klären sein. Es muss aber gesagt werden dass der Abwurf der beiden Bomben vermutlich zu kurz aufeinander erfolgte um eine Kapitulation gleich nach dem ersten Abwurf möglich zu machen, bzw. das japansche Oberkommando sich nach dem ersten Abwurf noch nicht auf eine bedingungslose Kapitulation einigen konnte. Fakt ist dass man so die Auswirkungen der beiden technisch völlig verschieden aufgebauten Bomben auf unnachahmlich präzise Art und Weise studieren konnte

Da der Schwerpunkt anscheinend auf dem militärischen Aspekt liegt, solltest du die wichtigsten Ereignisse auf diesem Gebiet kennen: Pearl Harbour, Schlacht bei Midway, Inselhopping in Verbindung mit Flugzeugträgern, Hiroshima.