Hi!

Zum Beispiel folgende:

Pro:

- Steigerung der Produktion

- Höhere Produktivität

- Schneller technischer Fortschritt

- Schneller wissenschaftlicher Fortschritt

Contra:

- Zuzug der Bevölkerung vom Land in die Stadt (Urbanisierung)

- Ausbeutung von Arbeitnehmern (Proletariat)

- Soziale Missstände (Armut, Hunger, Krankheit, Wohnraummangel)

- Anstieg der sozialen Ungleichheit (Schere zwischen armen und reichen Menschen)

Hoffe es hilft. :o)

Thundersam

...zur Antwort

Hi,

in der Regel darf man Prüfungsleistungen (Arbeiten) auf Antrag einsehen. Sonst könnte man es ggf. gar nicht überprüfen, ob beispielsweise fehlerhaft bewertet wurde.

Ich gehe davon aus, dass das auch bei den BLF-Prüfungen so ist.

LG

Thundersam

...zur Antwort

Kommt darauf an wie lange "eine Weile" ist und wie du sie gelagert hast.

Eigentlich müsste da auch ein Haltbarkeitsdatum draufstehen. Normalerweise ist die Reihenfolge in Japan so zu lesen: Jahr:Monat:Tag.

...zur Antwort

Könnte sein, dass die Maschine innen (also in den Schläuchen usw.) nicht mehr ganz sauber ist und die Flecken daher kommen. Kann vorkommen, wenn man nicht so häufig und auch nicht so heiß spülen lässt.

Würde grundsätzlich mal gucken, ob das Sieb usw. sauber ist und sonst die Maschine einfach mal leer und auf heißer Stufe laufen zu lassen. Vielleicht hilft das mögliche verkrusteten Schmutz zu entfernen.

LG

...zur Antwort

Nein, das ist der Maschine ziemlich egal, ob da nun Wäsche drin ist oder nicht.

...zur Antwort

Hi,

ja, du kannst das Produkt in jeder Filiale umtauschen, wenn sie in dem Land liegt in dem du es auch gekauft hast.

Ein in Duisburg gekauftes Produkt kannst du also auch in einer Filiale in Dortmund umtauschen. Kann man auch hier nachlesen:

http://www.tkmaxx.de/umtauschregelung

LG

...zur Antwort

Ist doch ein ziemlicher Aufwand das Kochen zu faken, um dann beim Döner-Imbiss oder beim Chinesen etwas holen. Schließlich müsste es ja schmutziges Geschirr geben usw...

Wahrscheinlich ist es einfacher und auch die nettere Lösung, wenn du einfach was zusammen mit deiner Schwester kochst. Ist ja auch nicht so schwer und es gibt online viele einfache und leckere Rezepte. Vielleicht macht es sogar Spaß.. Gesünder ist es sicherlich auch.

Kannst es natürlich versuchen, dass deine Schwester nichts sagt. Aber das kann man schlecht einschätzen, wie "dicht" sie hält. :)

Andererseits bekommst du die Fürsorge für deine kleine Schwester von deinen Eltern übertragen und sie vertrauen dir. Da bist du dann auch nicht nur moralisch verpflichtet für ihr Wohlergehen zu sorgen denke ich.

LG

Thundersam

...zur Antwort

Hallo Kupfersalmler,

grundsätzlich sind Hunde durch den Menschen domestizierte wilde Tiere, die aber gleichzeitig auch Allesfresser sind. Es ist also möglich, dass du deinen Hund  vegan ernährst. Gemüse essen Hunde ja teilweise auch sehr gerne.

Wichtig ist, dass du Nährstoffe zufüttern musst welche nicht in der rein pflanzlichen Nahrung vorkommen, aber für den Hund lebensnotwendig sind.

Ob es aber tatsächlich artgerecht ist, einem Hund statt richtigem Fleisch Ersatz aus Tofu oder so anzubieten ist eine andere Frage. Und warum du einen Hundhalter bist, wenn du andererseits jegliche Nutzung von Tieren ablehnst ist natürlich auch so eine fragliche Sache.

Bevor du die Ernährung deines Hundes umstellst würde ich auf jeden Fall mal mit deinem Tierarzt sprechen und herausfinden was zu beachten ist.

LG

Thundersam

...zur Antwort

Hallo, also so ganz allgemein kann eine Flasche Whisky oder Whiskey nicht wirklich verderben. Ob der gute Stoff allerdings nach ein paar Jahren Lagerung noch so schmeckt wie er schmecken sollte sowie die Haltbarkeit von Whiskey und Whisky hängt zu einem großen Teil von den Lagerungsbedingungen ab.

Grob zusammengefasst:

- Whiskey sollte am besten immer stehend gelagert werden, damit der Whiskey keinen Kontakt zum Korken hat.

- Whiskey sollte am besten relativ kühl gelagert werden. Wenn es zu warm ist, neigt der Inhalt der Flasche zum Verdunsten. Gut ist eine Temperatur von ca. 15 Grad. Sonneneinstrahlung ist schlecht für deine Spirituose.

- Whiskey sollte am besten trocken gelagert werden, sonst kann durch die Feuchtigkeit der Korken angegriffen werden.

- Auch die Luft hat viel Einfluss auf den Geschmack von geöffneten Flaschen. Je niedriger der Füllstand, umso mehr Luft kann auch mit dem Whiskey reagieren und den Geschmack verändern.

Weitere Tipps und Hinweise zur Lagerung von Whisky und der Haltbarkeit von geöffneten Flaschen findest du hier: http://www.alkoblog.de/whisky-lagern/

Ob du den guten Elijah Craig also noch gut genießen kannst und er noch ordentlich schmeckt hängt also auch von den Lagerungsbedingungen in den letzten Jahren ab. Wenn er einigermaßen richtig gelagert wurde sollte er aber noch schmecken.

LG

...zur Antwort

Hallo CCTap

Vodka muss bei der Abfüllung in die Flasche mindestens 37,5%. Rum muss ebenfalls mindestens 37,5% haben. Whiskey hingegen muss mindestens 40% haben (wäre also schon mal stärker als viele Vodkas. Alle dürfen allerdings auch mehr Alkohol enthalten.

Vodka hat allerdings meistens maximal 40%, während Rum und Whiskey auch schon mal deutlich über 40% haben können. Also sind Rum und Whiskey was den Alkoholgehalt betrifft stärker als Vodka.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Bourbon darf vor der Lagerung im Holzfass maximal 62,5% haben. Für die Abfüllung in die Flaschen wird der Whiskey dann herunterverdünnt. Der minimale Alkoholgehalt bei Bourbon Whiskey ist 40%. Teilweise gibt es auch Bourbons die etwas stärker sind. Über 50% ist allerdings selten.

Bier hat einen deutlich geringeren Alkoholgehalt als Bourbon. Dieser hängt auch von der Art des Bieres ab. Pils hat meistens zwischen 4,0 und 5,0%, Weizenbier zwischen 5,0 und 6,0%. Es gibt allerdings auch stärkere Biere mit über 10% Alkoholanteil.

Da Bourbon viel mehr Alkohol enthält, sollte man ihn auch vorsichtiger und in deutlich geringeren Mengen genießen, als zum Beispiel Bier.

LG

...zur Antwort

Hallo Simon,

ich gehe mal davon aus, dass du ganz grundsätzlich an dem typischen Islay-Geschmack interessiert bist, für den auch Laphroaig steht. Die Whiskys von Laphroaig sind natürlich einmalig, aber rauchigen bzw. torfigen Whisky stellen auch andere schottische Destillerien her. Hier eine Übersicht: http://www.alkoblog.de/rauchiger-whisky/

Zum Beispiel beim direkten Nachbarn Ardbeg könntest du es mal mit dem Ardbeg 10 versuchen, der auch ein Einsteiger-Whisky ist. Auch der Highland Park 12 von der Insel Orkney ist sehr gut.

Ganz allgemein solltest du, wenn Rauch und Torf deine Vorlieben sind, mit Islay-Whiskys oder Whiskys von den Inseln schon mal ganz gut liegen. Auch Lagavulin, Caol Ila oder Bowmore bringen sehr gute Whiskys hervor. Wenn du mal einen richtigen Torf-Exzess schmecken möchtest probier es ruhig auch mal mit einem Octomore von Bruichladdich.

Ansonsten kannst du dich mal auf dieser Seite umsehen http://www.alkoblog.de/islay-whisky/ und schauen, ob dir das Geschmacksprofil eines der vielen Islay Whiskys mit viel Rauch, Torf und Salz in den Testberichten gefällt und ihn dann selber probieren.

Viel Spaß beim weiteren Whisky-Genuss. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Sonnenhut,

vielleicht kann man mit einem Korkenzieher da reinbohren und den Dosierer dann ganz entspannt rausziehen? Wäre einen Versuch wert.

...zur Antwort