Kohlenmonoxidvergiftung durch hotbox?

3 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, entsteht Kohlenmonoxid bei einer unvollständigen Verbrennung (mit zuwenig Sauerstoff).

CO ist farb und geruchlos und kann auch ganz ohne Rauch auftreten. Das tückische daran ist, dass es sich an die roten Blutkörperchen hängt und dort "klebt wie Schaizze". D.h. es blockiert die roten Blutkörperchen, so dass die keinen Sauerstoff mehr transportieren können und irgendwann erstickt man dann innerlich.

Üblicherweise nehmen die Sauerstoff ganz leicht auf und geben ihn leicht wieder ab. Aber CO können sie nur ganz schlecht und langsam wieder abgeben. Irgendwann sind dann bildlich gesprochen alle Plätze besetzt und der Sauerstoff findet keine "Mitfahrgelegenheit" mehr

Ich weiß zwar nicht was genau beim rauchen passiert bzw in wie weit sich das vom normalen Feuer unterscheidet, aber wenn das Feuer (und das gibt es doch wenn man raucht? Oder ist das nicht zu vergleichen?) nicht mehr genug Sauerstoff aus der Luft zu CO2 binden kann, dann wird CO entstehen. Und dann ist es für dich eh zu spät weil du dann auch keinen Sauerstoff mehr hast, ganz zu schweigen von dem giftigen CO.

Kohlenmonoxid entsteht durch unvollständige Verbrennung zB. In Glut die nicht genug Sauerstoff erhält. Das Gas ist nicht sichtbar und riecht nicht. In einem Holzofen also gut möglich.

Zum anderen Thema kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung