Koffein zum Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes (schlaf ist keine Option) 50%
Kaffee 20%
Wasser 20%
Club Mate 10%
fritz Cola 0%
Schwarzer Tee 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Club Mate

Schwarzer Tee, grüner Tee oder mate

kaffee pusht halt kurzzeitig nur und wenn du mehr trinkst wirst du hibbelig. Der Rest hingegen macht suptiler aber längerfristig wach

Cola is zu süß und das kannste nicht stundenlang vor dich hin zippen

lena1815
Fragesteller
Cola is zu süß und das kannste nicht stundenlang vor dich hin zippen

Hmmdoch das geht xD

Anderes (schlaf ist keine Option)

Ausreichend Schlaf ist die einzig sinnvolle Option um vernünftig lernen zu können.

Ich kenne eine legale Droge, die sich hervorragend dazu eignet tage-, wochen-, monatelang mit wenigen Stunden Schlaf täglich an hochkomplexen Formeln zu arbeiten und dabei trotzdem hellwach, konzentriert und glücklich zu sein. Allerdings hat sie einen hohen gesundheitlichen Preis, daher würde ich sie dir nur nennen, wenn du es wirklich nötig hast. Ansonsten nicht.

lena1815
Fragesteller

Und zwar?

Anderes (schlaf ist keine Option)

Lernen ohne Doping!

Leider ist die Beste Lernweise die, die den größten Erfolg bringt. Nur sind wir keine Maschienen mit Dauerleistung!

Daraus folgt - Pausen - sind wohl das Wichtigste am Erfolg. Wobei der Schlaf wohl die wichtigste Pause ist.

Daraus folgt - Einteilen - der Pausen als Strategie, für die Verhinderung von Überlastung. Denn Streß, verhindert lernen massiv. Aber auf die Pausen, da freut man sich !

Denken, ist wie Hochleistungssport! schmunzel

Also muß bei Hochleistungsarbeit auch Hochleistungserholung sein 1:1 !

Daraus folgt - Kleine Lernabschnitte - wählen.

Viel Feude . . .

Anderes (schlaf ist keine Option)

Das Eintrichtern, einprügeln oder was auch immer erdacht wurde um den Prozess des lernens zu beschleunigen ist immer gescheitert.

Zum lernen bedarf es des Verständnisses und der Übung. Tatsächlich wird dies im Schlaf gefestigt, da wir die Ruhephasen zum Verarbeiten und festigen des Gelernten brauchen.

Wenn Du Deinen Körper durch pharmakologisch wirksame Substanzen "wach hältst" um in einer dir verbleibenden Spanne noch genug Stoff aufzunehmen, dann wird das Ergebnis schlecht sein.

Reicht die verbleibende Zeit nicht mehr aus, so reicht sie nicht mehr aus, dass wirst Du nicht durch "Drogen" oder "Tricks" ändern.

Was Du tun kannst ist, die zur Verfügung stehende Zeit in vernünftige Zeiteinheiten des Lernens und des Ruhens aufzuteilen. Versuche Ablenkungen zu minimieren, und versuche irgendjemanden zu organisieren, der dafür sorgt dass du in den Pausen nichts weiter zu tun hast als es Dir gut gehen zu lassen. (Eltern, Partner, Bringdienst,...?)

Reicht die Zeit nicht mehr aus um alles zu Lernen, kann es sinnvoll sein, noch einen Moment dafür zu "opfern" eine Stategie dafür zu auszuarbeiten, was dir am meisten Nutzen verspricht. 20 % stiften häufig 80% des Nutzens. Das Problem dabei, man weiß nicht immer vorher, welche 20%. Es kann aber helfen, dafür eine Prognose aufzustellen.

Es spricht nichts dagegen Kaffe zu trinken, wenn man Kaffee mag, Auch Tee, Club Mate oder Fritz Cola sind nicht verboten. Beim Lernen Helfen, werden sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren