Körpergeruch von Spaniern?

5 Antworten

Gut, Spanier haben grundsätzlich den gleichen Körpergerucht wie Europäer. Was du jetzt mit Hühnchen in Verbindung setzt ist, dass in spanischen Cremes auch oft Olivenöl drin ist. Es gibt dort übrigens auch Nivea mit Olivenöl ;-)

Was die Haare angeht ist es eben auch so, dass in Spanien die Duftnoten - wie übrigens auch bei den Sonnencremes - i.d.R. anders sind. Spanier bevorzugen natürliche Düfte, aber meist aus tropischen oder heimischen subtropischen und Zitrusfrüchten, während man in nördlicheren Gefilden eben oft auf ätherische Öle oder Waldfrüchte setzt.

Das kommt daher, dass dort viele Koriander genießen. Das ergibt einen speziellen Geruch

elverano  03.11.2019, 13:39

Nö, Koriander ist kein Bestandteil der spanischen Küche.

RalfCanaria  03.11.2019, 13:47
@elverano

Wäre mir auch neu....das einzige wo wir hier Koriander nutzen ist in Mojo Verde

elverano  03.11.2019, 13:50
@RalfCanaria

Genau, aber die Kanaren haben eben auch viel lateinamerikanischen Einfluss. Auf Kuba benutzt man auch Koriander.

Der Geruch entsteht zu einem gewissen Teil auch durch die Ernährung, ja das ist gut möglich.

Der Geruch kann genetisch und von der Ethnie bestimmt sein.Afrikaner haben z.B. oft mehr Schweissdrüsen als Asiaten.Da fallen , wenn man viele körpernahe Kontakte hat , dann tatsächlich tendenziell Geruchsunterschiede auf.

elverano  03.11.2019, 13:57

Auf jeden Fall. Aber nicht bei den Spaniern und meisten Lateinamerikanern. Wären es Afro-Latinos oder Marokkaner, dann schon.

WyomingTorpedo  03.11.2019, 14:13
@elverano

Ist aber so das grosse Teile Spaniens und Nordafrikas , also auch Marokko , über Jahrhunderte zu einem grossen gemeinsamen islamischen Reich gehört haben , das von Arabern besiedelt wurde.Somit wären die arabischen Gene in im Erbgut der heutigen Spannier deutlich häüfiger zu finden als bei Menschen die in Nordeuropa leben.

elverano  03.11.2019, 14:26
@WyomingTorpedo

Ja, aber 1602 war das mit der Expulsion aller Mauren vorbei und auch wenn noch Spuren zu finden sind, ist es doch so, dass die weitere Vermischung dann wieder europäischer wurde.

Ich meine: Ob jemand aus Marokko oder Spanien (inkl. der ehem. maurischen Hauptstädte Córdoba oder Granada) kommt, sieht man aus 100 Metern. Ohne das hier als Wertung anzusehen. Ist einfach so, wie man eben auch Nordafrikaner von Senegalesen oder Malinesen grob unterscheiden kann.

elverano  03.11.2019, 14:40
@WyomingTorpedo

Oder um es konkreter zu formulieren: Ich hatte im Verlauf meines Lebens Partnerinnen aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika. Der Geruch war von allen insoweit gleich bzw. von mir (Europäer) als neutral empfunden, solange kein afrikanischer Einfluss vorhanden war. Wobei das jetzt nicht negativ gemeint ist, denn es gibt ja viele, die genau auf Afro-Latinas stehen.

WyomingTorpedo  03.11.2019, 14:46
@elverano

In bestimten Provinzen Spaniens und Portugals lässt sich durch Gentests nachweisen das mehr als 31 % der Bevölkerung nordafrikanisch - maurischen und jüdischen Ursprungs sind , also aus der Gegend des Nahen Ostens kommen.

WyomingTorpedo  03.11.2019, 14:50
@WyomingTorpedo

Ps.: Mit jüdischen Ursprung meine ich die Juden ( sephardische Juden ) die im omanischen Reich gelebt haben.

elverano  03.11.2019, 14:55
@WyomingTorpedo

Ja, dass es irgendwo in der Ahnengalerie von vor über 400 Jahren auch nordafrikanischen Einfluss gab, bestreitet doch niemand. Jüdischer Einfluss ist übrigens genauso spanisch und europäisch wie deutsch. Ok, habe gerade noch deinen Nachtrag gelesen.

Irgendwann kam alles menschliche Leben auch aus Afrika. Klar. Ich bestehe auch zum großen Teil aus Wasser und bin keine Melone, bin intelligent, aber kein Smartphone.

Die nach Spanien einfallende Streitmacht war zahlenmäßig klein, setzte sich aber strategisch gut fest. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Spanier damals auf einmal Mauren wurden, sondern nur von diesen regiert und jenseits von deren Kultur dort weiterlebten, bis Spanien eben zurückerobert wurde.

Dabei war ja nie ganz Spanien von den Mauren eingenommen und die Rückeroberung fing schon bald an, zog sich aber stellenweise eben lange hin.

Eine Rückeroberung wäre bei einer mehrheitlich maurischen Gesellschaft auch gar nicht möglich gewesen. Diese lebten ihr Leben, die Spanier züchteten weiter iberische Schweine und tranken Süßwein. Hatten es nur irgendwann satt massakriert zu werden und bäumten sich eben in impusliven Wellen auf, bis die komplette iberische Halbinseln wieder zurückerobert war. An manchen Stellen ging das innerhalb von wenigen Jahren in der Anfangsphase, die letzten Stellen wurden eben Jahrhunderte nach dem Großteils Spaniens befreit.

Das klingt wie der Geruch von Sonnencreme.