Könntet ihr je wieder jemand anderen lieben, wenn euer Partner gestorben ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 32%
Anderes 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die Liebe des Lebens ist, wird nie wieder jemand so geliebt werden können und das Herz ewig am verstorbenen Partner hängen - in der Regel so sehr, dass jede andere Beziehung davon negativ in Beschlag genommen wird bzw. der Gestorbene noch immer als unsichtbarer Dritter mit im Boot sitzt an dem sich der "Neue" immer messen muss (ohne es zu schaffen - davon wird er eines Tages auch die Nase voll haben) und es maximal zu einer "Bekanntschaft" kommen kann (wozu man erst mal gewillt sein muss), aber nicht mehr zu einer Beziehung.

Allerdings geht jeder anders damit um. Mein Großonkel etwa, der die Schwester meiner Oma um fast 40 Jahre überlebt hat und solange Witwer gewesen ist, hatte nach dieser Ehe nie wieder eine Beziehung -----> er sagte mal zu mir, er würde seine tote Frau betrügen oder hätte im Inneren dieses Gefühl, weil es so eine tolle Ehe war, dass er das mit niemandem wiederholen könne. Onkel Rudi war noch im Alter ein sehr attraktiver Mann, der durchaus Chancen bei Frauen gehabt hätte, aber er wollte nicht mehr. Auch mein Opa hatte nach dem Tod meiner Oma keine Lust mehr auf eine neue Beziehung und sagte was Ähnliches als der Großonkel - aber andererseits haben wir auch eine gute Familie und Zusammenhalt und alles, wo niemand wirklich allein ist. Eventuell macht's einem das leichter.

Andererseits hatte eine frühere Nachbarin, deren Mann nach ich glaube 39 Jahren Ehe starb, ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes wieder einen "Lebensgefährten" - die wohnen zwar nicht zusammen, aber keiner ist allein; es ist der beste Freund ihres verstorbenen Mannes, der zur selben Zeit etwa auch verwitwet ist. Hier ist jedoch bei ihr keinerlei lebende Verwandtschaft mehr außer einem weit weg wohnenden Sohn, den sie selten sieht, vorhanden und er hat zwar einige Geschwister und Verwandte, doch sind die hemmungslos zerstritten. Da macht's das vielleicht auch leichter, so eine Konstellation einzugehen ... die zwei sind rund zehn Jahre befreundet, sehen zusammen fern, besuchen Kulturelle Sachen, gehen essen oder machen Busfahrten für Senioren mit, da ist niemand allein.

Jeder hat da eigene Mittel und Wege, ich müsste davorstehen und hoffe, dass es nicht der Fall sein wird. Aber ich kann sagen - meine Partnerin wird die Liebe des Lebens schon sein; wir sind noch nicht mal voneinander losgekommen, als wir getrennt waren und haben irgendwann gemerkt, dass man halt doch nicht ohneeinander so richtig kann. Aber wir sind jetzt gerade mal um die 30, da denkt man an so etwas noch nicht. Zum Glück.

Ja

Ich denke Liebe ist ein sehr abstraktes Konzept. Man kann verschiedene Menschen gleichzeitig, auch im hinblick auf eine romantische Beziehung mögen, lieben oder anziehend finden, aus ganz verschiedenen Gründen weil man sie eben toll findet.
(Natürlich ist hier nicht gemeint, dass man fremdgeht... gefühle müssen ja nicht in Verbindung mit einer sexuellen Beziehung stehen).

In diesem SInne: Ich denke auch wenn der Partner gestorben ist, den man kennt seit man ein Kleinkind war, mit dem man aufgewachsen ist und den man 30 Jahre lang über alles geliebt hat kann man, wenn man über diese Trauer hinweg ist, jemand anderen lieben.

Man kann auch jemand anderen lieben, wenn man nicht über diese Trauer hinweg ist, doch das würde im Endeffekt die Beziehung massiv belasten,d enn letztlich würde immer der verstorbene Partner als Schatten über einem Schweben und man neigt dazu verstorbene eher zu idealisieren und dementsprechen den aktuellen Partner eher mit dem Verstorbenen zu vergleichen. Oder sehr viel über den ehemaligen Partner zu reden und damit dem aktuellen das Gefühl zu geben nicht genug zu sein.

Insofern... jemanden lieben ist problemlos möglich, denn Liebe ist ja nicht auf eine Person beschränkt. Man hat ja nicht 10 Kilo Liebe im Leben und dann ist es vorbei... doch man sollte einen gesunden Abstand zum verstorbenen Partner haben und der aktuelle Partner sollte auch akzeptieren, dass diese verstorbene Person Teil meines Lebens ist und ggf. selbst wenn ich über den Tod soweit hinweg bin,d ass ich offen für etwas neues bin, auch Teil meines Lebens bleibt.

Was nämlich NICHT geht (auch wenn ich das in Diskussionen über meine Lieblingsserie immer gerne zu hören bekomme) ist, eine (30 Jahre) lange, einigermaßen glückliche Beziehung innerhalb von ein paar Monaten komplett zu vergessen. Das ist IN KEINEM Falle möglich (außer durch Amnesie), denn das, was man erlebt hat wird IMMER Teil des selbst sein... und damit auch das, was einen mit dieser Person verbindet und auch wenn man dies versucht lässt sich das nicht wegrationalisieren.

In diesem SInne: Ja, ist möglich. Allerdings wird der Partner weiterhin einen gewissen Raum im eigenen Leben einnehmen, auch wenn er tot ist. Und da sollte man ausreichend Abstand gewinnen... auch im Interesse des neuen Partners, denn sowas wird die Beziehung im Endeffekt nur belasten; wenn der aktuelle Partner das Gefühl hat mit einem/einer Toten konkurrieren zu müssen.

Sehe es genauso :)

Ich GLAUBE ja. (Deshalb hab ich nix angekreuzt.)

Ich denke, dass die Zeit auch solche Wunden heilt und der Mensch nicht fürs Alleinsein gemacht ist. Ich würde meinem Partner eine neue Liebe wünschen, falls ich nicht an seiner Seite alt werden darf.

Ja

Ja, nachdem man damit abgeschlossen gelernt und sich wieder dem Leben bzw. der Liebe zum Leben zugewandt hat...

Gruß Fantho

abgeschlossen ? und darüber hinweg ? Das ist bei einer starken Liebe kaum möglich.

@adelaide196970

Abgeschlossen mit dem Verlust und der Trauer....

Ein (seelischer) Tod besteht auch dann, wenn eine starke Liebe irgendwann zerbröckelt ist oder aus bestimmten Gründen nie zustande kommen kann / konnte...

Die Liebe verbleibt immer im Herzen, aber man darf sich nicht mehr darin verlieren, sonst verliert man das eigene Leben...

Schlimmer als ein(e) verstorbene(r) Partner(in) ist jene(r) Partner(in), mit dem (der) man zusammen eine so starke Liebe aufweist, die aber nicht umgesetzt werden kann und darf und mit der (dem) man immer in Kontakt verbleibt und jeder mit einer(m) anderen Partner(in) liiert / verheiratet ist...Das ist jahrelanger seelischer Schmerz und seelischer Tod...

wenn man sich darin dann verliert, stirbt man Jahre später tatsächlich an gebrochenem Herzen, oder fast...

Ich weiß, wovon ich schreibe...

Ja, man zuerst damit abgeschlossen haben...

Gruß Fantho

Ja

Der Schmerz bleibt aber man muss dazwischen unterscheiden.