Könntet ihr euch vorstellen irgendwann einmal Kinder zu adoptieren?

7 Antworten

Für weitere Kinder bin ich als Großvater zu alt.

Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung das man auch mit nicht leiblichen Kindern das selbe Verhältnis aufbauen kann aus Vertrauen und Liebe.

Eine meiner Töchter formulierte es mit 8 Jahren so :

"Mein Vater wohnt irgendwo in X, wo weiß ich nicht. Aber mein Papa ist immer nach der Arbeit zu Hause und kümmert sich um mich."

Sie wußte das ich nicht ihr leiblicher Vater war sondern der Partner der Mutter.

Für ihre Kinder bin ich der selbstverständliche Opa und für sie mit Mitte 40 immer noch der Papa.

Ja, es ist möglich.

Ich glaube schon, wenn ich ein Kind von Baby an, bei mir habe und es großziehe, ich die selbe Bindung zum Kind herstellen könnte, wie ein Kind was ich selber gebären würde.

Jedoch kann ich mir eine Adoption zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Mein Partner tatsächlich schon eher.

Ich kann mir gerade ausschließlich Kinder vorstellen, welche ich selber auch gebäre.

Jedoch könnte ich mir, in der Zukunft, vorstellen eine Pflegestelle für Kinder- und Jugendliche anzubieten.

Naja man weiß halt nie was dem Kind vorher so widerfahren ist, bei den eigenen weiß man das im Großen und Ganzen.

Es ist nicht viel anders als Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren. Die meisten Tiere dort kommen aus schlechten Verhältnissen und haben dementsprechend einen knacks abbekommen was sich in ihrem Verhalten wiederspiegelt.

Mit Kindern ist das ähnlich allerdings treten die Probleme dort erst ab der Pubertät wirklich hervor.

Also wenn ich keine eigenen bekommen könnte würde ich es mir vorstellen können aber würde grundsätzlich eigene vorziehen.

Man bekommt quasi eine Wundertüte wenn man Kinder adoptiert.

LG

Juli

Ich persönlich könnte es mir irgendwann vorstellen. Rein vom Prinzip ist es mir absolut nicht wichtig, dass das Kind mein 'Fleisch und Blut' ist und eine Bindung kann man so oder so aufbauen, wobei da natürlich das Alter und die Erfahrungen vom adoptieren Kind eine Rolle spielen.

Generell finde ich, das Adoptionen durchaus Vorteile haben, ganz voran eben auch den Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben, aber ich kann auch verstehen wenn Leute lieber eigene Kinder wollen. Jeder muss das schließlich für sich selbst entscheiden.

Vielleicht mache ich das mal ja aber eigene sind mir schon lieber, aber die haben ja auch ein gutes leben verdient