An die sehr extrovertierten: Könntet ihr eigentlich eine Bindung zu einer Person vorstellen?
5 Antworten
Gegenfrage an die Introvertierten: Könnt ihr euch vorstellen, den Partner nicht total zu vereinnahmen und zu kontrollieren?
Mal im Ernst: So wie Du fragst hast Du ein riesiges Problem mit Deinem Selbstwert, das die eigentliche Ursache für die Introvertiertheit ist. Daraus wiederum resultiert, dass Du wenn Du eine Bindung eingehst, dein Opfer so lange so fest an Dich binden willst, bis es unweigerlich erstickt. 😏
Mach was aus dieser Antwort.
Du verstehst die Zuspitzung in der Antwort nicht. Genauso wenig wie alle Introvertierten kontrollsüchtige Klammeraffen sind, genau so wenig sind alle Extrovertierten bindungsfähig. Du stellst hier Verbindungen zwischen Eigenschaften her, die so nicht existieren.
Hi, Aufdiespitze. 😊
Aber natürlich, gerade dann kann man eine ganz enge Bindung zu einer Person haben.
Da wäre ich das Paradebeispiel.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ja, geht bei mir aber nur in einer offenen Beziehung.
Hier muss erst mal verstanden werden, was der Unterschied zwischen extrovertiert und introvertiert ist....
Extrovertiertheit bedeutet ja nicht beziehungsunfähig.
Warum? Man braucht von überall Bestätigung und Aufmerksamkeit. Eine extrovertiert Person braucht viel abwechslung. Kann zwar Beziehungsfähig sein, aber nicht lange
"Man braucht von überall Bestätigung und Aufmerksamkeit."
Nein, das ist nicht die Definition von Extrovertiertheit.
"Eine extrovertiert Person braucht viel abwechslung."
Im sozialen Kontakt, ja. Das heißt ja aber nicht, dass man nicht in der Lage ist, feste Bindungen einzugehen und zu halten. Man hat aber halt darüber hinaus noch mehr Kontakte oder ein geselligeres Freizeitleben. Und Abwechslung heißt nicht automatisch, ständig wechselnde Partner zu haben.
Kann es sein, dass du extrovertiert und narzisstisch gleichsetzt?
Ja mal ganz ehrlich kenne erwachsene extrovertierte Typen, die nur meistens etwas offenes haben und lieber Single sind. Wie du dich anhörst scheinrn doch extrovertierte Beziehungunfähig zusein, da sie sich nicht an einer Person binden wollen.