Könnten Schmerzen im eingegipsten Bein auf eine Thrombose hinweisen?
Ich habe seit fast 3 Wochen einen Gips. Heute tut mir das eingegipste Bein weh, besonders beim Laufen spüre ich einen Druck.
Wenn ich sitze geht es einigermaßen
4 Antworten
Ja, das kann auf eine Thrombose hinweisen – muss aber nicht.
Warnzeichen wären: ziehender Schmerz in der Wade, Schwellung, Überwärmung oder Hautverfärbung. Besonders nach längerem Sitzen oder mit Gips ist das Risiko erhöht.
Unbedingt ärztlich abklären lassen, besser einmal zu viel als zu wenig – eine Thrombose kann gefährlich werden!
Es gibt sicher auch eine Notfallpraxis wo du hinfahren könntest. Fragen kostet nichts.
Hey kdthy,
ja, das könnte eine Thrombose sein, gerade mit Gipsbein ist ein höheres Risiko gegeben.
Hast du außer dem Schmerz noch Symptome wie ein angeschwollenes Bein/angeschwollener Fuß, Schwere- und Spannungsgefühle im Unterschenkel, Überwärmung, bläulich verfärbte Haut oder Hautspannen?
So oder so würde ich dir aber raten, dass echt schnellstmöglich abklären zu lassen. Das Blutgerinnsel kann sich schließlich auch von der Gefäßwand lösen und in die Lunge oder ins Hirn wandern.
Liebe Grüße calvari
Nein, weder noch nur das Ziehen.
Ja dann werde ich das wohl tun.
Jetzt habe ich ja Angst 😑
Ich habe den Gibs schon einmal abgemacht um zu gucken. Der ist ja in der Mitte aufgeschnitten. Aber äußerlich habe ich nichts gesehen, meine Wade hab ich abgetastet was auch etwas weh tat. Gestern bin ich ausgerutscht und auf mein kaputtes Bein aufgetreten. Und im Laufe des heutigen Tages tat es dann weh. Naja ich werde morgen mal einen Arzt aufsuchen.
Das sollte nicht sein, hast Du keine Thromboseprophylaxe bekommen, für eine tägliche Spritze? Das Risiko bei einem Gips ist erhöht, eine Thrombose zu bekommen.
Du solltest keine Schmerzen haben, oder Hitzegefühl, Stauung, das Bein sollte eher hochgelegt werden, als im Sitzen runterhängen und abgeknickt zu werden in der Kniekehle. Miss bitte mal Fieber und lagere das Bein ab jetzt hoch,
Ich würde das beobachten, es ist Wochenende, da bleibt nur die 116 117 anzurufen, mach das bitte und erkläre die Situation.
Gute Besserung für Dich.
Doch ich spritze mich täglich.
Ich war heute einkaufen, dabei sind die Schmerzen entstanden.
Ja ich lagere das Bein schon hoch.
Dankeschön
Das ist ein guter Schutz, dann lege bitte mehr Dein Bein zur Entlastung hoch.
Habe den auch schon einmal abgemacht und wieder neu verbunden. Ich weiß auch nicht an was es liegt. Gestern bin ich ausgerutscht und auf dem Gibs aufgetreten.
Also ich kann morgen erst ein KH besuchen. Jetzt schlafen mir bei längerem Stehen die Zehen ein.
Denke nicht das es bei einer Thrombose so üblich ist, werde aber trotzdem morgen den Arzt aufsuchen
Da kannst Du nicht länger warten, rufe den Rettungswagen, es gibt noch andere Diagnosen, als eine Thrombose, die Zehen dürfen nicht beim längeren Stehen einschlafen. Oder fahre mit einem Taxi ins Krankenhaus, wenn Du keinen Rettungswagen rufen willst, die 116 117 kannst Du jetzt auch anrufen.
Gute Besserung für Dich.
Den Rettungswagen? Lass mal die Kirche im Dorf. Dankeschön
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, einen Arzt deswegen zu fragen
Naja toll nun ist es Wochenende. Ich spritze ja schon, aber manchmal reicht es ja dennoch nicht aus.