Bein fühlt sich komisch an (schmerzen)?

2 Antworten

Bei einer Beinvenenthrombose wäre es ein punktueller starker gleichbleibender Schmerz ähnlich einem Wadenkrampfgefühl. Wenn das so ist, dann solltest du 116117 anrufen, und dich erkundigen, wo die nächste Bereitschaftspraxis ist.

Bei Verdacht auf Thrombose muss das schnellstmöglich untersucht werden, da sich Teile des Thrombus lösen können und Richtung Lunge wandern können. Das Ende vom Lied ist eine Lungenembolie, die bei vielen Menschen tödlich endet.

An einem Blutbild kann man die D-Dimere-Werte messen. Wenn die erhöht sind, ist die Thrombose sehr wahrscheinlich. Genau feststellen tut man sie mit einem speziellen Ultraschall beim Kardiologen. Bei Thromboseverdacht wird sofort Heparin gespritzt und das Bein fest eingebunden (bei festgestellter Thrombose Thrombosestrümpfe verordnet).

Also geh bitte entweder jetzt gleich, spätestens jedoch morgen früh, zum Bereitschaftsarzt.

Übrigens können auch junge Menschen eine Thrombose bekommen, wenn sie sich zu wenig bewegen, die Pille nehmen, rauchen, oder eine vererbliche Gerinnungsstörung haben.

Alles Gute, dass nur etwas harmloses dabei heraus kommt.

blumeeee610
Fragesteller

Dankeschön.. also wäre der Schmerz immer gleichbleibend und würde nicht nachlassen?

blumeeee610
Fragesteller

Und würde sich die Farbe des Beins nicht verändern?

polarbaer64  08.10.2019, 10:25
@blumeeee610

Tut mir leid, ich war die letzten Tage nicht auf GF und ich hoffe, du warst beim Arzt. Nein, die Farbe muss sich nicht verändern. Ich hatte schon mehrfach Thrombosen, nur einmal war mein Bein dick geschwollen, die anderen male gar nicht. Ich habe die Faktor-V-Leiden-Mutation und muss seit einer lebensgefährlichen Lungenembolie mit Verstopfungen in allen Hauptästen lebenslang Blutverdünner nehmen.

Sollte dein Bein immer noch schmerzen und du warst nicht beim Arzt, solltest du das heute noch erledigen. LG

blumeeee610
Fragesteller
@polarbaer64

Ja, ich war an dem Tag noch beim Arzt. Zum Glück kam nichts schlimmes dabei raus, "nur" ein etwas schlimmerer Muskelfaserriss, der für all diese Symptome zuständig war. Tabletten und salbe sind seitdem für mich angesagt😄

so wie du das Beschrieben hast habe ich auch sofort an eine Thrombose gedacht. man kann es natürlich jetzt schwer sagen was es genau ist. Wenn du aber doch nagst hast und die Vermutung darauf hast, dann sollte sich der Arzt das aufjedenfall vernünftig angucken, mittels Geräten aber auch Thrombosedruckpunkte testen und sich die Stelle auch mal anschauen. Manche Hausärzte haben nicht so die Erfahrung damit, am besten zum Gefäßchirurgen oder sogar zur Notaufnahme.

blumeeee610
Fragesteller

Aber verändert sich denn bei thrombose nicht die Farbe der haut?

lalilo464  02.10.2019, 22:25
@blumeeee610

kann, muss aber nicht. Ist meistens wenn es schon länger besteht. In der Regel tut es nur an dem Knubbel weh und unterhalb bildet sich ein Ödem, weil es ein Rückstau gibt und das Blut nicht richtig zum Herzen fließen kann. Übermäßige Wärme könnte auch vorhanden sein, kann man mit dem Handrücken überprüfen ob es Wärmer ist als das andere Bein. Aber geh damit aufjedenfall zum Arzt!