Könnte man theoretisch der Erderwärmung entgegenwirken, wenn die Erdumlaufbahn ein wenig vergrößert werden würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je weiter die Erde von der Sonne entfernt ist, desto weniger Leistung wird im Mittel eingestrahlt. Das merkt man schon an der Solar"konstante": Wenn die Erde gerade mal näher an der Sonne ist (Perihel), kommen 3% mehr Leistung an als im Mittel. Im Aphel 3% weniger.

Nur die Umsetzung dürfte schwierig werden, auf eine andere Umlaufbahn einzuschenken. Prinzipiell ist die Erde zwar ebenso manövrierfähig wie ein Raumschiff im Orbit, aber wie ein sehr, sehr schweres und träges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
edgar1279
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

PWolff  20.06.2020, 10:19

Die einzige nicht völlig aussichtslose Möglichkeit dürfte damit sein, ein paar Erdbahnkreuzer ein wenig abzulenken, sodass sie die Erde von "unten" bzw. "hinten" treffen. Das schraubt die Standards für erdbebensicheres Bauen natürlich ein klein wenig nach oben ...

JTKirk2000  20.06.2020, 11:05
@PWolff

Kollisonen müssen nicht unbedingt sein. Man braucht "nur" ein paar Objekte mit entsprechenden Swingby-Manövern in Richtung Sonne schicken, ihnen also Bewegungsenergie nehmen und damit, indem man sie entsprechend um die Erde herum "entschleunigt" der Erde diese Bewegungsenergie zuführen, wodurch sich ihr Orbit um die Sonne etwas vergrößern würde, sofern ich das richtig verstanden habe.

Nicht realistisch, aber irgendwie trotzdem interessant wäre, wenn man das Manöver, das Supeman in dem Film Superman 4 - Die Welt am Abgrund mit dem Mond abgezogen hat, mit der Erde machen würde. Dadurch könnte man eine solche Verlagerung auch direkt und ohne Swingby-Manöver erledigen, nur ist das eben nicht realistisch.

Kurzfristig würde es möglicherweise helfen. Längerfristig gesehen, würde dies wohl kaum was bringen.
Wobei es natürlich darauf an kommt, wie stark man die Umlaufbahn verändern würde. Doch ob dies die Lösung wäre... — Ich bin skeptisch...

Grüsse und bleib gesund 🍀

Iooo

edgar1279
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gleichfalls :-)

Hi,

natürlich wird die eingehende Energie von der Sonne mit dem Abstand geringer. Genauer nimmt die eintreffende Strahlung mit dem Radius zum Quadrat ab. Also trifft auf einer höheren Bahn weniger Strahlung auf die Erde und somit wird weniger Wärme produziert. Allerdings muss es schon um einiges verschoben werden, gemessen an den sonst auf der Erde üblichen Maßstäben. Denn bedenke, dass die Erde in unserem (nördliche Erdhalbkugel) Sommer schon etwa 5Mio km weiter von der Sonne entfernt ist als im Winter, da die Erdbahn kein perfekter Kreis ist und diesen Effekt von 5Mio km nehmen wir noch nicht mal wirklich wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführung

wer weiß was dann passieren würde. Die Prozesse in der Atmosphäre sind gekoppelte Regelkreise, die es unmöglich machen würden, zielgerichtet zu dosieren, abgesehen davon dass das nicht möglich ist.

NEIN

Die Atmosphäre und Plattentektonik/mond sind bei uns hauptsächlich für die lebensbedinugngen verantwortlich.

Es würd zwar kühler werden, wie du es vom winter kennst... aber es erfüllt nicht den zweck den du verfolgst.