Hallo, ich brauche für mein Erdkunde Vortrag eine Leitfrage zum Thema Erderwärmung. Hättet ihr Ideen ?

4 Antworten

Eine immer noch bzw. gerade wieder sehr aktuelle passende Frage wäre, ob der anthropogene Klimawandel überhaupt existiert.

Der anthropogene Klimawandel ist der durch den Menschen verursachte Klimawandel, wozu also auch unsere Abgase wie Co2 usw. eine Rolle spielen.

Das Klima hat sich über die Jahre hinweg immer verändert. Es gab ja selbst eine Eiszeit. Deswegen leugnen viele auch den anthropogenen Klimawandel. Darunter die AfD, die erneuerbare Energien sofort abschaffen will. Ebenso Donald Trump, der das für eine Lüge erklärt.

Alleine aufgrund der AfD und Trump ist das Thema noch lange nicht vom Tisch. Natürlich aber auch nicht, weil die Temperaturen immer weiter steigen und man sich u.a. um die Eisbären immer mehr Sorgen macht.

Also wäre die Leitfrage z.B.:

►►Existiert der anthropogene Klimawandel?

Dabei solltest du u.a. auch den Treibhauseffekt ansprechen und Statistiken nennen, wie viel der Effekt bzw. unsere Emissionen sich überhaupt auf das Klima auswirken.

Die Erde hat sich nach dem Ende der kleinen Eiszeit etwa 1850 erwärmt, zum Glück, denn die kleine Eiszeit (Maunder-Minimum) war wie andere Kaltzeiten eine Katastrophe für die Menschheit. Sie führte zu Hungersnöten in Europa, führte zu Völkerwanderungen (in die Neue Welt) und Kriege (gegen die einheimische Bevölkerung). Das war bei anderen Kaltzeiten ähnlich. Also sollten wir uns freuen, dass es wärmer wird.

Das Ende der kleinen Eiszeit fiel etwa mit dem Beginn der instrumentellen Temperaturmessung zusammen.

Humbug oder Realität?

Zitat Donald Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten:

"Das Konzept der Erderwärmung wurde von und für Chinesen
geschaffen, um die amerikanische Produktion wettbewerbsunfähig zu
machen."

- auf Twitter, 6. November 2012