Könnte man mit viel Geld obdachlosigkeit bekämpfen?

6 Antworten

Kann man nur bedingt. Du kannst zum Beispiel Menschen Essen kaufen. Das finde ich immer gut.

Tauche tief in die Szene ein, sprich intensiv mit den Betroffenen. Such Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe. Den Betroffenen irgendwelche Hilfe überzustülpen oder gar aufzuzwingen wird nicht funktionieren.

Jeder dort hat seine Geschichte und genau so individuell muss geholfen werden. Bei Manchen ist es besser ihnen ihr derzeitige Leben zu erleichtern als sie in eine Wohnung zu zwingen.

Über Tipps bin ich dankbar

Werde Sozialarbeiter.

Gute Frage! Mir sind keine erfolgreichen Konzepte bewusst. Vielleicht eine Art Community der Obdachlosen gründen, wo sie selbst Lebensmittel anbauen müssen und täglich Aufgaben erhalten. Gleichzeitg lernen sie ein paar Social Skills.

Nicht unbedingt, da ja auch Wohnraum für die betroffenen benötigt wird aber besser als nichts ist es auf jeden Fall

Der beste und zielführendste Weg, um wohnungslosen Menschen zu helfen, ist es, ihnen eine Wohnung zu geben! Und zwar zumindest anfangs ohne Mietzahlungszusage vom Jobcenter, ohne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, ohne Schufa-Kontrolle und so weiter. Einfach "Hier, Wohnung, zieh ein!". Und im Idealfall mit sozialpädagogischer Unterstützung und Begleitung dabei.

Solltest du also im Lotto gewinnen, Gründe eine Stiftung, die genau das tut, kaufe Immobilien, stelle Sozialpädagog*innen ein! Und am besten mit Unterstützung einer der "Big Four" der Unternehmensberatungen im Gepäck, die dich bei diesem Plan dahingehend unterstützen, dass dein Lottogewinn durch geschickte Investments mehr wird und die Stiftungsarbeit aus diesen Dividenden und Zinsen finanziert werden kann.