Warum kriegt nicht jeder Obdachlose ein Hotelzimmer bezahlt?

12 Antworten

Viele obdachlose sind zu stolz um Hilfe anzunehmen

Viele ist ihnen das Tier lieber welche in Obdachlosen Unterkünften nicht gestattet sind.

Viele sind einfach fertig und bekommen die Bürokratie nicht mehr auf die Kette.

Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen aber alle in Hotels stecken löst das Grundproblem nicht.

Wer soll das denn zahlen? Und vorallem gibt es dann je nach Region für Urlauber auch nicht unbedingt Hotelzimmer

Tony8987
Fragesteller

Was ist den wichtiger Menschen von der Straße zu holen oder Menschen Urlaub machen zu lassen?

Tuedelue123  20.11.2023, 11:46
@Tony8987

Ja. Mittels Bürgergeld hat jeder die Möglichkeit von der Straße zu entkommen.

choizz  20.11.2023, 12:00
@Tony8987

Niemand muss in Deutschland auf der Straße leben

Weil das viel zu teuer wäre, unbezahlbar auf Dauer und in keinster Weise eine Hilfe.

Das Hauptproblem liegt in dem ganzen Papierkram. Normalerweise müsste hier niemand obdachlos leben, jeder kann Bürgergeld beantragen und damit ein Dach über dem kopf, Essen usw. haben. Aber es wird unnötig kompliziert gemacht und wir verschenken das Geld lieber anderweitig. Wir helfen lieber allmöglichen Ausländern, dies nicht verdienen (nicht alle!), anstatt erstmal den eigenen Leuten zu helfen.

Nill  20.11.2023, 11:37

Ne nicht jeder bekommt bürgergeld

Nichtstaatsbürger und leute unter 26 haben es schwer

Charania  20.11.2023, 11:38
@Nill

Mittlerweile haben die es überhaupt nicht mehr schwer. Auch unter 26 (bzw. eig. 25) bekommt man Hilfe. Von den Eltern oder wenn die es nicht können, vom Staat.

Nill  20.11.2023, 11:44
@Charania

Vielleicht leben nicht alle in intakten familien

ca 17% der obdachlosen sind unter 27

Und wenn die eltern einen nicht helfen fällt man durchs raster

Verhältnismäßig hoch is auch der anteil von queeren jugendlichen auf der straße

Nill  20.11.2023, 11:47
@Charania

Und doch du hast es schwer

Zb wenn ich jetzt als österreicher nach Deutschland geh

Keinen job finde, die wohnung verlier und kein geld mehr hab bin ich am arsch

Ich könnte jetzt ne botschaft suchen die mich vielleicht heim schicken und ich dann mein soziales umfeld verliere oder ich wär obdachlos

Charania  20.11.2023, 11:47
@Nill

Dann hilft ihnen der Staat, dafür muss man sich aber noch dahin bewegen und sein Leben in die hand nehmen.

Komm mir bloß nicht gleich wieder mit queeren Jugendlichen.. auch für die kann keiner was. Sollen sie sich Hilfe suchen.

Charania  20.11.2023, 11:49
@Nill

Es ging doch in erster Linie um unsere obdachlosen. Deutsche also, da ist das kein Problem. Wenn jemand von woanders her zieht, sollte derjenige auch erst her ziehen, wenn job und Wohnung feststehen. Im Notfall wird dann da genauso geholfen. Grundsätzlich muss man aber selbst auch was dafür tun. So wie bei allem anderen im leben.

Nill  20.11.2023, 11:50
@Charania

Der staat sagt geh zum jugendamt, das sagt geh zu deinen eltern

Das is keine Lösung

.

Und welche hilfe sollen sie sich suchen?

Nill  20.11.2023, 11:53
@Charania

Eure obdachlosen sind auch obdachlose mit anderen pass die sich in deutschland aufhalten

.

Und wenn ich jetzt 4 jahre in deutschland gearbeitet hätt würd ich auch kein bürgergeld bekommen, nach dem arbeitslosengeld hätt ich kein Einkommen mehr

.

Und ne den menschen wird nicht genauso geholfen, du darfst in die suppenküche und in nr notschlafstelle aber das wars

Charania  20.11.2023, 11:53
@Nill

Das ist doch Schwachsinn. Jemand der volljährig ist und arbeiten kann, hat nichts mit dem Jugendamt zu tun. Die bekommen Unterstützung, sie müssen nur dahin gehen und sich Hilfe suchen. Nicht da sitzen und warten, bis die Hilfe von allein kommt.

Tuedelue123  20.11.2023, 11:55
@Nill

Wieso sollten Nichtstaatsbürger denn Bürgergeld bekommen?

Charania  20.11.2023, 12:00
@Nill

Es wird schon schwer sein, aber auch einfach weil der ganze Prozess zum Hilfe bekommen, zu kompliziert ist. Wenn wir jemandem dabei helfen, dann auch lieber dem unnutzen Pack, anstatt den sinnvollen Leuten.

Aber daran ändert Deutschland ja sowieso nichts. Das wichtigste sind mittlerweile Flüchtlinge in massen aufnehmen, ohne Sinn und Verstand. Arbeiten gehen, damit wir sie finanzieren können. Auch andere Länder finanzieren können. Gleichzeitig wird drauf geschissen, ob der normale arbeitende Bürger überhaupt noch geld drüber hat. Wir beschäftigen uns ja dann lieber noch mit dem ganzen Gender und LGBTQ Wahn und wenn das nicht, dann mit irgendeinem anderen Schwachsinn, anstatt endlich mal mit den wichtigen Problemen. Nicht ohne Grund gehts täglich weiter bergab.

Charania  20.11.2023, 12:01
@Tuedelue123

Tun wir das nicht die ganze Zeit? Kann mir schwer vorstellen, das die ganzen neuen "deutschen", den Pass wirklich sofort am ersten Tag geschenkt bekommen.

Nill  20.11.2023, 12:02
@Charania

Ja genau die flüchtlinge sind an allem schuld

Charania  20.11.2023, 12:04
@Nill

An allem nicht, aber sie machen einen Großteil aus. Wir nehmen ja auch keine vernünftigen Menschen auf, sondern zum Großteil irgendwelche kriminellen, faulen, die sowieso nur herkommen, weil wir Wohlfahrt spielen.

Nill  20.11.2023, 12:07
@Charania

Ich hab keinen bock auf deinen afd mist

Charania  20.11.2023, 12:09
@Nill

Keine ahnung, was das mit der AFD zu tun haben soll. Ich spreche bloß die Wahrheit aus. Das es eines unserer großen Probleme ist, das wir alles und jeden aufnehmen, egal ob uns das selbst schadet.

Charania  20.11.2023, 12:27
@Nill

Nur dann nicht, wenn man blind durch die Welt läuft.

das ist aber ein schöner Beruf - das mache ich auch, wenn ich groß bin

Wer in Deutschland obdachlos ist ist das mehr oder minder freiwillig. Keiner muss Obdachlos sein. (Mal Vorausgesetzt man ist deutscher Staatsbürger)

Der ein oder andere wählt das tatsächlich freiwillig die meisten anderen eher weil Sie sich nicht an die Vorgaben zum erhalt einer Wohnung halten können oder wollen.