Könnte man einen Nitritpeak im Aquarium mit folgender Methode vermeiden?

3 Antworten

Hallo Anonymitron,

sicher könnte man damit einen Nitritpeak vermeiden, indem man den alten und den neuen Filter ein paar Wochen parallel laufen lässt, ob Du ihn im weiteren Verlauf auch "verhindern" kannst, hängt von der Filtergröße, dem Besatz und den Pflegemaßnahmen ab!

Hallo

Ja natürlich. Würde aber trotzdem das Wasser testen.

Und wenn du dann einen Filter rausnimmt, sind plötzlich nur noch halb so viele Bakterien anwesend, also wieder testen.

Besser nimmst du bisschen Filterschlamm vom alten, und setzt es in deinen neuen Filter

LG

Ja. Kann man.

Zudem sind Nitritpeaks in alkalischem Wasser ein extrem überschätztes Problem. Der Killer ist idr. Ammoniak. Auch Ammoniakpeaks sind mit einem frischen eingefahrenen Filter flacher. Dennoch ist das nicht unbedingt die bevorzugte Methode des Einfahrens bei Leuten mit mehreren Becken.