Würde es einen Nitritpeak geben wenn man einen zweiten Filter im Aquarium installiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht, so lange der erste Filter ordnungsgemäß funktioniert und in Betrieb ist.

Nitrit entsteht ja nur dann, bzw. konzentriert sich nur dann, wenn es nicht zu Nitrat umgebaut werden kann, weil die entsprechenden Bakterien noch nicht vorhanden sind (in einem ganz neu einlaufenden AQ).

Aber wenn ein Filter läuft und der Umbau bereits reibungslos funktioniert, spielt es keine Rolle, ob noch ein Filter eingebaut wird. Aber Achtung: Man kann ein AQ auch überfiltern - auch das kann dann böse Folgen haben.