Wann kann ich mit dem nitritpeak rechnen?

1 Antwort

Hallo 27bocki04,

bevor Du Geld für Filtertstarter ausgibst, solltest Du Dir lieber Tröpfchentests, wenigstens für Nitrit besorgen!

Besser wäre es, wenn Du jeden Tag eine Priese Fischfutter rein gibst, um die Belastung zu beschleunigen!

Sinnvoll ist es, nach etwa >10 Tagen mit dem messen zu beginnen, denn vorher hat sich im Wasser ja noch keine Belastung gebildet, die das Bakterienwachstum anregen!

Also nach 10-14 Tagen wird der Nitritwert ansteigen und später auch wieder abfallen, das ist jedoch an keinen genauen Zeitraum gebunden, so dass es auch erst nach drei Wochen dazu kommen kann! Wenn dann der Nitritwert gefallen und auf längere Zeit nicht mehr nachgewiesen werden kann, ist der Zeitpunkt gekommen, den ersten Besatz einzusetzen!

Norina

Danke. Ich habe schon Belastung durch Pflanzen und ein getrocknetes Blatt im wasser